DVD-Tipps

JACK UND DAS KUCKUCKSUHRHERZ

  • Frankreich, Belgien 2013, 93 Minuten, Regie: Mathias Malzieu, Stéphane Berla
  • Genres:
  • Animation
  • Märchen/Fantasy
  • Erscheinungsdatum:
  • 7.10.2014
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren

Beschreibung:

Edinburgh 1874. Da Jack mit einem gefrorenen Herzen geboren wird, bekommt er von seiner Ziehmutter ein Kuckucksuhrherz geschenkt. Damit dieses funktioniert muss er drei wichtige Regeln beachten, u.a. darf er sich nicht verlieben. Doch als Jack auf die süße Straßenkünstlerin Fräulein Acacia trifft, ist es um ihn geschehen. Als Acacia verschwindet, macht sich Jack gemeinsam mit Film-Magier George Méliès auf die Reise, um sie zu suchen. Bald ist ihm aber sein Nebenbuhler Joe dicht auf den Fersen.

Jack, der wegen seines Herzens ein Außenseiter ist und deswegen gehänselt wird, eignet sich gut als Identifikationsfigur, weil er trotz allem an seinen Träumen festhält. Die anspruchsvolle Dramaturgie und die ungewöhnliche Erzählweise richten sich eher an ältere Kinder. Diese werden großes Vergnügen an der liebevollen Animation, den vielen ideenreichen Details und den Verweisen auf diverse Filme bzw. die Filmgeschichte (Méliès!) finden. Basierend auf dem Buch „Die Mechanik des Herzens“ von Mathias Malzieu!

In Kooperation mit