DVD-Tipps

WAYS TO LIVE FOREVER – DIE SEELE STIRBT NIE

  • Spanien/Großbritannien 2010, 95 Minuten, Regie: Gustavo Ron, mit: Robbie Kay, Alex Etel, Greta Scacchi u.a.
  • Genres:
  • Drama
  • Familienfilm
  • Literaturverfilmung
  • Erscheinungsdatum:
  • 27.9.2012
  • Altersempfehlung:
  • ab 12 Jahren

Beschreibung:

Der 12-jährige Sam hat Leukämie und wird sterben, denn bei ihm schlägt keine Behandlung mehr an. Er will die kurze Zeit, die ihm noch bleibt, möglichst sinnvoll nutzen. Dazu machen er und sein ebenfalls kranker Freund Felix gemeinsam mit ihrer Privatlehrerin eine Liste von Dingen, die sie unbedingt noch tun möchten. Außerdem führt Sam ein Video-Tagebuch, dass er der Nachwelt hinterlassen wird. Und er widmet sich wie ein Wissenschaftler einigen Fragen, auf die er bisher nie eine Antwort bekommen hat.

Trotz der ernsten Themen Krankheit, Tod und Abschiednehmen ist der Film nicht schwermütig, sondern erzählt ungezwungen und mit großer Wärme von der schwierigen Situation, mit der Sam und seine Familie umzugehen lernen müssen. Der Humor kommt nicht zu kurz, dafür sorgen schon die schrägen Unternehmungen der Teenager (Weltrekord-Versuche…). Ein bewundernswert mutiger und lebensbejahender Film, mit vielen graphischen Inserts und liebevoll gemachten Animations-Sequenzen, nach dem Jugendroman von Sally Nicholls (2008).

In Kooperation mit