Event

AUF DEM WEG ZUR SCHULE (Schule im Kino)

Frankreich 2012, 77 Minuten, Regie: Pascal Plisson/Dokumentation, Bildung
  • Auf dem Weg zur Schule

    (c) Constantin-Film

  • Anmeldung erforderlich
  • Nur für Schulklassen
  • Nur für Gruppen
Alter: ab 7 Jahr(en)

Schulstufe: Ab der 2. Schulstufe

Jackson (11) lebt in Kenia und muss jeden Tag 15 km zur Schule gehen. Er und seine jüngere Schwester Salome müssen dabei oft gefährlich nahe an Elefanten-Herden vorbei. Zahira (12) aus Marokko hat mit ihren Freundinnen Noura und Zineb einen besonders weiten Weg, und deswegen leben die drei Mädchen auch während der Woche im Internat der Schule. Carlito (11) aus Argentinien bewältigt die 18 km Schulweg auf dem Pferderücken. Seine jüngere Schwester Micaela sitzt stets hinter ihm, würde aber liebend gerne einmal selbst das Pferd führen. Samuel (13) aus Indien ist auf seinen rostigen Rollstuhl angewiesen. Er wird von seinen jüngeren Brüdern Gabriel und Emmanuel den ganzen Weg zur Schule geschoben.

Der von der UNESCO, „Aide et Action“ und den „SOS Kinderdörfern weltweit“ unterstützte Film zeigt mit viel Witz und wunderbaren Landschaftsaufnahmen vier Kinder, die lange und beschwerliche Schulwege auf sich nehmen, weil ihnen bewusst ist, wie entscheidend eine gute Bildung für ihr Leben ist.

Filmtipp auf Kinofenster.de

Kinotipp auf geolino

Presseheft (1.591 KB)

Zurück zur Übersicht

Ort

wienXtra-cinemagic
Uraniastraße 1
1010 Wien
Telefon: 01 4000-83 400

  • U-Bahn: 1, 4, Schwedenplatz
  • Straßenbahn: 1, 2, O, Julius-Raab-Platz / Hintere Zollamtsstraße

Infos zur Anmeldung

Tel. 01/4000-83 400, cinemagic@wienxtra.at


Preise

Kinder
  • 3,00 Euro

2 begleitende Lehrkräfte frei

Karte

In Kooperation mit