AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Jede/r TeilnehmerIn kennt und akzeptiert die Geschäftsbedingungen bei der Online-Anmeldung. Das wienXtra-bildungsprogramm erscheint zweimal im Jahr (Jänner & August). Die Printversion des wienXtra-bildungsprogramms kann kostenlos online bestellt werden. Bildungsveranstaltungen, die nach dem Redaktionsschluss der Printversion geplant werden, finden auf der website von ifp, spb, mz.

 

Für alle Bildungsveranstaltungen ist eine Online-Anmeldung über die website erforderlich:

Die Reihung der Anmeldung erfolgt nach Einlangen. Die Anmeldung ist von Seiten des/der Teilnehmers/in verbindlich. Anmeldeschluss ist bei jeder Veranstaltung auf der Website bzw. in der Printversion des wienXtra-bildungsprogramms angeführt und ist in der Regel 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Sobald eine Veranstaltung ausgebucht ist und die Warteliste nicht mehr ergänzt wird, ist keine Anmeldung mehr möglich. Die Übermittlung der Online-Anmeldung wird automatisch elektronisch bestätigt.

Nach Bearbeitung der eingelangten Anmeldung ergeht eine E-Mail-Rückmeldung an die angemeldete Person:

  • Buchungsbestätigung: Platz verfügbar, für die angemeldete Person ist verbindlich ein TeilnehmerInnen-Platz gebucht. Ein gebuchter Platz kann nicht auf andere Personen übertragen werden.
  • Warteliste: Kein Platz verfügbar, die angemeldete Person ist auf der Warteliste gereiht. Je nach Verfügbarkeit der Plätze wird von Seiten der wienXtra-Einrichtung nachbesetzt.

Mit der Abgabe der Bewerbung ist die Anmeldung von Seiten des/der Teilnehmers/in verbindlich. Das ifp behält sich bis spätestens 3 Wochen nach Bewerbungsschluss eine Zu- oder Absage vor.

Kostenbeiträge sind bei jeder Bildungsveranstaltung angegeben und werden in der Regel 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn in Rechnung gestellt. Die Zusendung der Rechnung erfolgt per E-Mail an alle TeilnehmerInnen. Die Weiterleitung an einzahlende Organisationen obliegt den TeilnehmerInnen. Nach Erhalt der Rechnung ist der Kostenbeitrag umgehend auf das angeführte Konto zu überweisen. Es gibt keinen Kassabetrieb. Wenn eine Bildungsveranstaltung abgesagt werden muss, erfolgt eine Rücküberweisung der bereits einbezahlten Kostenbeiträge. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

Nach Erhalt der Rechnung ist der Kostenbeitrag umgehend auf unser Konto zu überweisen.

Wenn die erforderliche TeilnehmerInnen-Anzahl nicht erreicht wird oder die/der ReferentIn erkrankt, behält sich wienXtra eine Absage der Bildungsveranstaltung vor. Eine entsprechende Information ergeht an alle angemeldeten Personen.

Teilnahmebestätigungen werden ausgestellt, wenn die notwendigen Anmeldedaten (Name, Adresse, Geburtsdatum des/der TeilnehmerIn) vorliegen. Im Sinne der Qualitätssicherung werden Teilnahmebestätigungen nur bei 100 Prozent Anwesenheit ausgestellt. Bei weniger als 100% Anwesenheit kann eine Zeitbestätigung angefordert werden. Wir behalten uns bei Sonderveranstaltungen (ohne Anmeldung) vor, keine Teilnahmebestätigungen auszustellen.

Bei Stornierung ab 5 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind 100% des Kostenbeitrages fällig. Nicht-stornierte, verbindlich gebuchte TeilnehmerInnen-Plätze sind zu 100% fällig. Bei Ausstieg nach Beginn der Bildungsveranstaltung werden keine Kosten rückerstattet.

Bei einem Rücktritt nach Erhalt der Zusage sind 100 Prozent des Kostenbeitrags fällig. Ebenso bei Nichtantritt oder Abbruch (Ausstieg von Seiten des/der Teilnehmers/in oder Ausschluss von Seiten wienXtra).

Über die ehrenamtliche Tätigkeit in Organisationen der Wiener außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, die von der MA13 -  Landesjugendreferat Wien subventioniert oder anerkannt sind, ist vor Veranstaltungsbeginn ein schriftlicher Nachweis zu erbringen. Das Formular dazu kann von unserer Website heruntergeladen werden. Es werden nur vollständig ausgefüllte Formulare mit Stempel der Organisation und Unterschrift eines Vorstandsmitgliedes akzeptiert.

Voraussetzung zur Rückerstattung bei ehrenamtlicher Tätigkeit:

  1. Aufliegen des von wienXtra akzeptierten aktuell gültigen Nachweises (Ehrenamtlichkeitsbestätigung) UND
  2. 100 Prozent Teilnahme an der Bildungsveranstaltung

Die Rückerstattung des Kostenbeitrages erfolgt durch Überweisung auf das vom/von der TeilnehmerIn angegebene Konto.

Die Haftung von wienXtra ist auf Fälle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit beschränkt. Im Falle von Personenschäden besteht die Haftung auch für nur leicht fahrlässiges Verhalten. Eine Haftung für die Inhalte der vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten wird einvernehmlich ausgeschlossen.

Die TeilnehmerInnen stimmen bei einer Anmeldung/ Bewerbung für eine Bildungsveranstaltung bis auf Widerruf der Verwendung ihrer bekannt gegebenen Daten zum Zweck der Zusendung von Informationen über Angebote des Vereins wienXtra zu.

Kinder und Haustiere können zu Bildungsveranstaltungen nicht mitgenommen werden.

In Kooperation mit