Rechtsinfos für junge Leute


Kinder- und Jugendrechte

Kennst du deine Rechte? Werden sie eingehalten? Lies nach und lern alles, was du wissen musst.

Kinder- und Jugendrechte

Kind - Allein zuhaus

Ab welchem Alter darf ein Kind alleine zuhause bleiben? Wie verhält es sich mit der Aufsichtspflicht?

Rechtliche Infos und praktische Tipps für Erziehungsberechtigte.

Kind - Allein zuhause

Jugendschutzgesetz in Wien & anderswo

Für alle unter 18 Jahren gelten die Jugendschutzgesetze des (Bundes-)Landes, in dem sie sich befinden.

Jugendschutzgesetz

 

 

Öffentlicher Raum - was ist erlaubt? Was ist verboten?

Du bist öfters draußen unterwegs und triffst dich dort mit Freund_innen? Hier einige gesetzliche Regeln, die für den öffentlichen Raum gelten.

Öffentlicher Raum

Party mit Box im Öffentlichen Raum

Rechtliche Infos über das Feiern an öffentlichen Plätzen in Verbindung mit der selber mitgebrachten Musikanlage, Nachruhe, potentiellen Strafen oder der Beschlagnahmung von Boxen.

Laut Feiern mit Box

E-Roller fahren

Auf dem E-Roller durch Wien düsen. Dürfen Jugendliche das überhaupt? Wie alt muss man sein, um einen E-Roller zu mieten? Welche Verkehrsregeln gelten?

E-Roller

Polizeikontrolle – Deine Rechte & Pflichten

Du triffst dich mit Freund_innen im öffentlichen Raum (z.B. in deinem Lieblingspark) und ihr werdet von der Polizei kontrolliert? Dann ist es gut, ein paar Dinge zu wissen.

Polizeikontrolle

Post von der Polizei

Briefe von der Polizei können ganz unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht läuft ein Strafverfahren oder du hast eine Verwaltungsübertretung begangen hast. Wir haben einen ersten Überblick.

Polizeipost & jetzt?

Termin bei der Polizei

Du bist bei der Polizei geladen. Aber bist du die beschuldigte Person? Zeug*in? Opfer? Was sind deine Rechte? Was deine Pflichten? Und wer darf dich begleiten?

Ladung bei der Polizei

Hilfe bei Verwaltungsstrafen

Du hast eine Strafverfügung bekommen und möchtest einen Einspruch machen? Oder die Höhe der Strafe bekämpfen, weil sie dir zu hoch ist und du kein Geld hast?

Einspruch & Co

Reisen ohne Eltern

Dürfen Minderjährige ohne Eltern verreisen? Und auf was müssen sie und ihre Eltern achten?

Reisen ohne Eltern

Rechtsinfos: Begriffserklärungen

Was bedeutet es, minderjährig, volljährig oder deliktsfähig zu sein? Hier klären wir dich über die wichtigsten Begriffe auf.

Rechtsinfo

Rechtsinfos: Arbeit & Bildung

Welche Gesetze gelten für unter 18-Jährige in der Schule und in der Arbeit?

Arbeit & Bildung

Schulrecht

Hausübungen am Wochenende, Kollektivstrafen, Handy-Abnahme, Jogginghosen-Verbot im Unterricht oder beim Schummeln erwischt? 

Schulrecht & Schoolchecker

Rechtsinfos: Drogen

Ab wann darf ich welchen Alkohol trinken? Ab wann Shisha rauchen? Was ist, wenn ich in der Schule beim Kiffen erwischt werde? Und was ist erlaubtes Cannabis?

Drogen

Rechtsinfos: Familie

Erziehung ohne Gewalt, Obsorge, Unterhalt und Co. Auch innerhalb der Familie wird vieles von Gesetzen geregelt.

Familie

Rechtsinfos: Körper

Ab wann dürfen unter 18-jährige selbständig medizinische und andere Entscheidungen treffen, die ihren Körper betreffen?

Körper

Rechtsinfos: Party & Konzert

Tanzen bis nach Mitternacht: Wie lange bestimmen die Eltern die Ausgehzeiten und wann darfst du alleine losziehen?

Party & Konzerte

Rechtsinfos: Sex & Beziehung

Wann darfst du mit wem Sex haben? Sind Pornos für Minderjährige verboten? Ab wann darfst du heiraten?

Sex & Beziehung

Rechtsinfos: Shoppen & Co

Was dürfen Jugendliche mit ihrem Geld kaufen? Und ab wann darf man überhaupt einen Vertrag unterschreiben?

Shoppen & Co

Rechtsinfos: Social Media & Internet

Gibt es ein Recht auf mein eigenes Bild? Darf ich meinen Lieblingssong für meine Story nutzen? Gerade auf sozialen Netzwerken gibt es einiges zu beachten. Das gilt für dich, aber auch für andere.

Social Media

Rechtsinfos: Wohnen

Ab wann darf ich allein wohnen? Wie ist das mit dem Mietvertrag? Wie lang bekomme ich Familienbeihilfe?

Rechtsinfos WohnenWohnrecht (Jugendportal)

Was gilt ab welchem Alter?

Je nach Alter hast du unterschiedliche Rechte und Pflichten.

Altersaufteilung

Versicherungen

Versicherungen schließt man ab, um sich gegen Gefahren finanziell abzusichern. Hier geben wir dir einen Überblick zum Thema Versicherungen.

Versicherungen

Feuerwerk

Es knallt, es kracht - nicht nur zu Silvester. Wir liefern dir die wichtigsten Infos und Tipps zu Pyrotechnik.

Feuerwerk

Gesetze gegen Gewalt

Wegweisung und Betretungsverbot bei Gewalt im sozialen Nahbereich und Infos über die Rechte von Gewaltopfern im Strafverfahren.

Gewaltschutzgesetze

Waffen

Bist du minderjährig, darfst du keine Waffe verwenden. Ab 18 gelten strenge Voraussetzungen. Aber was ist eigentlich laut Gesetz eine Waffe?

Waffen

Jugendliche in Haft

Egal, ob Untersuchungs- oder Strafhaft: Beide Formen stellen einen Einschnitt in das Leben von (jungen) Menschen dar. Hier gibt es Informationen zum Besuch im Gefängnis und was man sonst noch tun kann, um eine gefangene Person zu unterstützen.

Haft

Anwaltliche Erstberatung in der Jugendinfo

Kostenlos - vertraulich - ohne Termin - jeden ersten Dienstag sowie jeden dritten Donnerstag im Monat in der Jugendinfo!

Erstberatung

Broschüre Jugendrecht

Rechtsinfos für junge Leute unter 18 Jahren - kostenfrei bestell- und downloadbar (PDF).

Zum Bestellservice

In Kooperation mit
XS SM MD LG