Geräteverleih

Video Audio Licht Foto

Videokamera

© wienXtra-medienzentrum

Du bist unter 22?
Hast eine Idee im Kopf, aber keine Kamera zur Hand?
Einen dunklen Drehort und keine Scheinwerfer?
Das Hörspiel auf Papier fertig und kein Aufnahmegerät?
Dann komm ins medienzentrum!

Wir unterstützen eigeninitiative Medienprojekte,
die du in deiner Freizeit machst.


Wer kann ausleihen?

Wenn du unter 22 Jahre alt bist und in deiner Freizeit ein Medienprojekt machst, dann bist du bei uns richtig.

Was kann ich ausleihen?

Unsere HD-Verleihkamera ist derzeit die Panasonic AG-AC30. Du bekommst die Kamera immer in einem kompletten Drehset: Stativ, externes Mikrofon, Kopfhörer, Ladegerät, 2 Akkus und alle Kabel, die du brauchst.
weiteres Videoequipment: Tonangel, Kontrollmonitor, Klappe

Das Audioaufnahmegerät ist von Tascam DR-100. Du bekommst das Audioaufnahmegerät in einem kompletten Aufnahmeset: Kopfhörer, externes Mikrofon, Ladegerät, Akku und alle Kabel, die du brauchst.

Wir haben 800 Watt-Scheinwerfer ("Red Heads") im Zweier- oder Dreierpack mit Stativen und einem Dimmer im Verleih.
weiteres Lichtquipment: Faltreflektor

Wir haben als digitale Spiegelreflexkamera die Canon EOS 700D im Verleih. Du kannst dir bei Bedarf noch zusätzliche Objektive ausborgen und einen Aufsteckblitz.

Wie lange kann ich ausleihen?

Die Videokamera leihen wir dir für vier Tage durchgehend. Audioaufnahmegeräte und Scheinwerfer kannst du für eine Woche ausleihen. Vier Tage ist oftmals sehr wenig, das wissen wir. Aber die Nachfrage nach den Kameras ist groß und die Kameras fast immer ausgebucht, daher unterstützen wir Videoprojekte, die in vier Tagen abgedreht sind. Wenn wir die Verleihdauer kurz halten, haben mehr Jugendliche was davon.

Wie läuft der Verleih ab?

Ruf uns in der mz-info an (MO, DI, DO, FR 13:00-18:00, Tel. +43/1/4000-83 444) oder schreib uns ein Mail medienzentrum [AT] wienXtra [DOT] at und erzähle uns, was du machen möchtest.
Dann können wir gleich entscheiden, ob wir dein Medienprojekt mit unserem kostenlosen Geräteverleih unterstützen können und reservieren die Geräte.

Wenn du das erste Mal bei uns ausborgst, erklären wir dir die Geräte, wenn du sie abholst, damit du sicher damit umgehen und auch gleich loslegen kannst.

Abholen und Zurückbringen kannst du das Equipment MO, DI, DO, FR zwischen 15:00 und 17:00.

Der Geräteverleih ist kostenlos, es bleibt eine Kaution von EUR 70,- bei uns, während die Geräte bei dir sind.
Neben der Kaution brauchen wir beim Abholen auch einen amtlichen Lichtbildausweis von dir, wenn du das erste Mal ausborgst.

Wenn du das erste Mal bei uns ausborgst, erklären wir dir die Geräte an dem Tag, an dem du sie abholst, damit du sicher damit umgehen und auch gleich loslegen kannst. Die Kameraeinführung startet in der Regel um 14 Uhr und dauert ca. 1 Stunde.

Wir bieten auch monatlich einen Kurzworkshop "Kamera kompakt" an, wo du innerhalb von zwei Stunden die Kamera kennenlernst und auch gleich ausprobieren kannst.

Bitte bringe zum ersten Verleih einen amtlichen Lichtbildausweis mit.

Anfragen und reservieren kannst du in der mz-info:
MO, DI, DO, FR 13:00-18:00
Tel. +43/1/4000-83 444
medienzentrum [AT] wienxtra [DOT] at

Abholen und Zurückbringen kannst du:
MO, DI, DO, FR 15:00-17:00 Uhr

Equipmentverleih auf YouTube

© wienXtra-medienzentrum/YouTube

In Kooperation mit