für Schulsprecher_innen

SMG SchülerInnenMitGestaltung

Bist du Schulsprecherin oder Schulsprecher in einer NMS, in einer WMS, in einer PTS oder in einem ZIS? Oder besuchst du eine AHS und bist dort Unterstufensprecherin oder Unterstufensprecher? Dann bist du bei uns richtig!

Komm doch zu einem unserer SMG Workshops vorbei! Dort erfährst du mehr über deine Rechte und Aufgaben und wer dich im Schulalltag unterstützt. Möchtest du z.B. ein Fußballturnier oder einen Schulball organisieren? Dann helfen wir dir beim Planen und Umsetzen und geben wir dir hilfreiche Tipps.


Termine und Infos

Im Basis-Workshop erfährst du mehr über...

  • deine Rechte und Aufgaben
  • wie du eine Sitzung für Klassensprecherinnen und Klassensprecher organisierst und
  • wer dir hilft, deine Ideen umzusetzen.

Du lernst unser SMG-Team und andere Schulsprecherinnen und Schulsprecher aus deinem Bezirk kennen und kannst dich mit ihnen austauschen.

Die Basis-Workshops finden jedes Jahr im Herbst statt. Die Termine für das Schuljahr 2018/19 werden noch bekannt gegeben. 

Nach dem Basis-Workshop hast du die Möglichkeit zu einem Ideen-Workshop zu uns zu kommen. Insgesamt gibt es zwei verschiedene: 

Events und Projekte planen
Du hast eine Idee für eine bestimmte Veranstaltung oder ein Projekt an deiner Schule, z.B. einen Schulball, ein Fußball-Turnier oder eine Spendenaktion? Dann komm zum Ideen-Workshop "Events und Projekte planen". Wir unterstützen dich bei der Planung und helfen dir bei Fragen weiter. Außerdem triffst du dort andere Schulsprecher_innen aus ganz Wien und kannst dich mit ihnen austauschen.

Wie präsentiere ich mich gut?
Du hast eine Idee für eine Veranstaltung und möchtest sie mit anderen besprechen? Gemeinsam üben wir wichtige Gespräche (z.B. mit deiner Direktorin oder deinem Direktor). Du bekommst auch Tipps für einen guten Auftritt. Wir helfen dir bei der Planung deiner Veranstaltung und du triffst Schulsprecher_innen aus anderen Schulen. Dieser Ideen-Workshop ist für Schulsprecherinnen und Schulsprecher mit erhöhtem Förderbedarf und aus den Zentren für Inklusiv- und Sonderpädagogik geeignet.

Termine: Die Ideen-Workshops finden nach den Basis-Workshops im Herbst statt. Die Termine für das Schuljahr 2018/19 werden noch bekannt gegeben.

Schreib uns einfach und unkompliziert! 
In den SMG WhatsApp Sprechstunden kannst du uns Fragen stellen, die während deinem Jahr als Schulsprecher_in auftauchen. Schicke uns während der Sprechstunde deine Nachricht über WhatsApp zu und bekomm sofort eine Antwort von deinem SMG-Team. Erzähl uns was du gerade machst an deiner Schule, wo es Schwierigkeiten gibt und was gut läuft. Wir freuen uns auf dich!
Deine Nachricht ist natürlich anonym und wird vertraulich behandeln. Am Ende des Schuljahres und auf Wunsch löschen wir deinen Kontakt wieder heraus.

 

 

Wann finden die Sprechstunden statt?
Die Sprechstunden für dieses Schuljahr sind vorbei. Gerne kannst du uns deine Fragen an schulevents [AT] wienXtra [DOT] at schicken. Die Termine für das Schuljahr 2018/19 stehen noch nicht fest.

Am Ende des Schuljahres laden wir alle Schulsprecherinnen und Schulsprecher (NMS, WMS, ZIS, PTS) und alle Unterstufensprecherinnen und Unterstufensprecher der AHS ins Rathaus ein. Eure Vertrauenslehrer_innen werden ebenfalls zum SMG-Abschluss eingeladen. Für die Schulsprecher_innen und die Vertrauenslehrer_innen wird allerdings ein unterschiedliches Programm angeboten. Alle Schulsprecher_innen können sich auf einen abwechslungsreichen Stationenbetrieb und ein Gewinnspiel freuen! 

Termin: Mo, 14.05.2018, 9-12 Uhr
Ort: Wappensaal, Rathaus

Programm für Schulsprecher_innen

  • kurze Rückschau auf das SMG-Jahr
  • Stationenbetrieb: zehn abwechslungsreiche Mitmach-Stationen warten auf dich
  • EsRAP kommen mit einem Musik-Act!
  • Verlosung mit tollen Preisen 

Keine Anmeldung erforderlich.
Teilnahme gratis.

Hier kannst du dir die aktuellen Info-Broschüren zur SchülerInnenMitGestaltung herunterladen.

Möchtest du die Broschüren ausgedruckt, dann schreib uns eine E-Mail an schulevents [AT] wienXtra [DOT] at mit deiner Bestellung (gilt für SMG Infofolder, Schulsprecher_innen Heft, Schulsprecher_innen Heft mit Bildsymbolen, SMG-Wandkalender, SMG-Wandkalender mit Bildsymbolen).

SMG Infofolder
grundlegendes auf einen Blick

Schulsprecher_innen Heft
Rechte, Aufgaben, Tipps und Anregungen für Schulsprecher_innen

Schulsprecher_innen Heft mit Bildsymbolen (leichter lesen)
Rechte, Aufgaben, Tipps und Anregungen, bildunterstützt für Schulsprecher_innen mit erhöhtem Förderbedarf

SMG-Wandkalender
für Schulsprecher_innen mit allen SMG Terminen im Überblick

SMG-Wandkalender mit Bildsymbolen
für Schulsprecher_innen mit erhöhtem Förderbedarf mit allen SMG Terminen im Überblick

Hilfreiche Links und Tipps:

Kopiervorlagenservice zur SchülerInnenMitGestaltung

Steckbrief für Schulsprecher_innen-Kandidat_innen

Einladung, Checkliste, Bericht für Klassensprecher_innen-Sitzung

Einladung und Bericht für Klassensprecher_innen-Sitzung mit Bildsymbolen (leichter lesen)

 

Auf der Seite für Vertrauenslehrer_innen findest du ausführliche Infos zur SMG und hilfreichen Anlaufstellen.


SMG Videos

Als Schulsprecherin, oder als Schulsprecher hast du sicher viele Ideen für das Schuljahr. In diesem Video geben wir dir Tipps für das Planen von Veranstaltungen. © wienXtra-schulevents 2016

Als Schulsprecherin, oder als Schulsprecher arbeitest du mit den Klassensprecherinnen und Klassensprecher deiner Schule als Team zusammen. Wie du eine Sitzung mit ihnen gut organisierst, erfährst du hier. © wienXtra-schulevents 2015

Du bist Schulsprecherin oder Schulsprecher und planst ein Fest an deiner Schule? Dafür holst du dir am besten Unterstützung von deiner Direktion. Doch wie bereitest du dich dafür gut vor und was ist beim Gespräch zu beachten? Hier bekommst du hilfreiche Tipps. © wienXtra-schulevents; METACOM Symbole © Annette Kitzinger.

Auf der SMG YouTube Playlist findest du weitere informative Videos.

In Kooperation mit