Spieletipps

DAO

  • Verlag: Amigo (2016), Autor: Andy Hopwood
  • Spielekategorie:
  • Kartenspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 8 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2-6 SpielerInnen, Spieldauer: ca. 15 Minuten

Beschreibung:

Reihum nehmen sich die SpielerInnen bunte Karten aus der Auslage und versuchen möglichst viele Karten einer Farbe zu sammeln. Doch aufgepasst: Nur die wertvollste Farbe bringt am Ende Pluspunkte, während alle anderen Farben in Minuspunkte umgerechnet werden. Wer am Zug ist, kann sich die erste Karte der ausliegenden Reihe schnappen. Wer gerne etwas riskiert, kann aber auch eine weitere Karte zur Reihe hinzufügen. Übersteigt der Gesamtwert aller Zahlenkarten jedoch 12, muss ich die gesamte Kartenreihe einsammeln!

Taktik und Glück sind bei diesem spannenden Kartenspiel gleichermaßen gefragt. Riskiere ich lieber und decke eine weitere Karte auf? Oder spiele ich auf Sicherheit und nehme mir eine Karte, die nur wenige Minuspunkte einbringt? Durch seine kleinen aber knackigen Entscheidungen spielt sich "Dao" außergewöhnlich flott. Glück und Pech, Jubel und Schadenfreude sind dabei oft nur einen Kartenwurf entfernt. Dank dem handlichen Format und der kurzen Spieldauer ist "Dao" ein gern gesehener Begleiter auf jeder Reise.

In Kooperation mit