DVD-Tipps

ANTBOY

  • Dänemark 2013, 77 Minuten, Regie: Ask Hasselbalch, nach dem Buch von Kenneth Bøgh Andersen, mit: Oscar Dietz, Samuel Ting Graf, Amalie Kruse Jensen u.a.
  • Genres:
  • Abenteuer
  • Komödie
  • Spannung/Grusel
  • Erscheinungsdatum:
  • 4.11.2014
  • Altersempfehlung:
  • ab 8 Jahren

Beschreibung:

Der 12-jährige Pelle ist ein unscheinbarer Außenseiter. Er ist verliebt in Amanda, ein Mädchen aus seiner Klasse, doch die nimmt ihn nicht einmal wahr. Wie sein Klassenkamerad Wilhelm ist er nur als „Opfer“ für die „Terror-Zwillinge“ interessant. Auf der Flucht vor den beiden wird er in einem Garten von einer großen Ameise gebissen. Nach einer unruhigen Nacht beginnt er sich zu verändern. Comic-Experte Wilhelm erkennt erfreut, dass Pelle sich zum Superhelden mit Ameisen-Superkräften entwickelt hat.

Der mit Comic-Elementen durchsetzte Film nach dem Buch von Kenneth Bøgh Andersen erweist Superhelden-Filmen charmant seine Reverenz. Wie ein erwachsener Superheld muss auch Pelle lernen, sein Schicksal und die damit verbundene Verantwortung anzunehmen, mit seinen neuen Fähigkeiten (und Schwächen) umzugehen und seine Kräfte zum Wohl anderer einzusetzen. Ein Kostüm, ein Helfer (Wilhelm), ein Love Interest (Amanda) und ein fieser Gegenspieler (Dr. Gæmelkrå/„Der Floh“) sind ebenfalls vorhanden.

In Kooperation mit