DVD-Tipps

DER KLEINE ZAPPELPHILIPP – Meine Welt ist bunt und dreht sich

  • Niederlande 2012, 83 Minuten, Regie: Anna van der Heide, mit: Coen van Overdam, Katja Herbers, Tjebbo Gerritsma u.a.
  • Genres:
  • Familienfilm
  • Komödie
  • Erscheinungsdatum:
  • 14.11.2013
  • Altersempfehlung:
  • ab 6 Jahren

Beschreibung:

In Brams Kopf ist es nie still und deswegen kann er auch nie still sitzen. Er führt eine Liste der Top 200 besten Erfindungen (Pflaster, Schere, Wasserklosett usw.) und auch nette Wörter sammelt er. Auf die Schule freut er sich sehr, denn dort wird er viel lernen und Antworten auf seine zahlreichen Fragen bekommen. Doch Herrn Vis, seinem Lehrer, passt es überhaupt nicht, dass er nicht wie alle anderen Kinder ruhig auf seinem Sessel sitzen bleibt, gut aufpasst und rechtzeitig seine Hausübungen macht.

Bram ist anders. Er hat viel Fantasie und stellt ständig Fragen. Seine Gedanken werden mit Hilfe von Animationen und Tricks in lustige Filmbilder umgesetzt. Die Geschichte ist ganz aus Brams Sicht auf die Welt erzählt, und auch die Kamera übernimmt seine Perspektive. In Liselore findet er eine Freundin und im Vertretungslehrer einen Pädagogen, der sensibel auf seine besonderen Bedürfnisse eingeht. Liebevoll und mit sanftem Humor wirbt der Mut machende Film um Verständnis für Kinder mit ADHS-Syndrom.

In Kooperation mit