DVD-Tipps

LEON UND DIE MAGISCHEN WORTE

  • Frankreich 2009, 74 Minuten, Regie: Dominique Monféry
  • Genres:
  • Animation
  • Märchen/Fantasy
  • Erscheinungsdatum:
  • 10.2.2011
  • Altersempfehlung:
  • ab 7 Jahren

Beschreibung:

Der 7-jährige Leon liebt Geschichten, nur das Lesen fällt ihm noch schwer. Mit seiner Familie fährt er über den Sommer in das Haus, das ihnen ihre Tante Eleonor vermacht hat. Leon ist überrascht, dass Eleonor ausgerechnet ihm ihre wertvolle Bibliothek vererbt hat. Die Bücher sollen aber verkauft werden, damit das Haus renoviert werden kann. Doch dann entdeckt Leon, dass die Figuren aus den Geschichten lebendig sind und in den Büchern leben. Er muss sie also unbedingt retten und die Bibliothek erhalten!

Mit großer Liebe zum Detail gezeichnet besticht dieser Film durch seine ruhige Erzählweise und die vielen bunt leuchtenden, fantasievollen Figuren. Ausgehend von Leons ganz persönlichem Problem mit dem Lesen werden auch das Eintauchen in literarische Fantasiewelten und die Kultur des Lesens an sich zum Thema. Ein zauberhafter Film, der Mut macht, seine Ängste zu überwinden, zu träumen und an sich zu glauben. Und ein Film, der Lust darauf macht, selbst wieder einmal in einem guten Buch zu schmökern!

In Kooperation mit