USA 2012, 103 Minuten, Regie: Stephen Chbosky, nach seinem Roman „The perks of being a wallflower“, mit: Logan Lerman, Emma Watson, Ezra Miller u.a. /Coming-of-age, Freundschaft, Gefühle, Literatur
  • Anmeldung erforderlich
  • Nur für Schulklassen und Gruppen
Alter: ab 14 Jahr(en)

Schulstufe: Ab der 9. Schulstufe

Der psychisch labile, hochintelligente Charlie kommt neu an die Highschool. Zunächst wird er seiner Rolle als Außenseiter gerecht, denn sein Englischlehrer ist seine einzige Bezugsperson. Doch dann lernt er das etwas andere Geschwisterpaar Patrick und Samantha kennen, das ihn in ihren Freundeskreis aufnimmt. Zum ersten Mal fühlt sich Charlie geborgen und akzeptiert. Er experimentiert mit Drogen, tanzt erstmals öffentlich und verliebt sich in Sam – bis ihn seine Vergangenheit einholt.

Stephen Chbosky inszeniert diesen Coming-of-age-Film nach seinem eigenen Roman, der in der US-Jugendszene als Kultbuch gilt. Offen, aber einfühlsam und unterhaltsam werden hier sowohl Schattenseiten als auch Glücksmomente im Alltag von Teenagern gezeigt, wobei der Film niemals seine Bodenhaftung verliert. Dazu kommen außergewöhnliche Jung-Darsteller_innen, die den Figuren glaubwürdig Leben einhauchen. Als Untermalung gibt es einen Soundtrack, der vor allem Fans von Indie-Musik der 80er erfreuen wird.

Am Fr, 19.4. zeigen wir den Film in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln

Film-Website (inkl. pädagogischem Begleitmaterial 4,9 MB)

Filmheft (5.041 KB)

Presseheft (2.376 KB)

Zurück zur Übersicht

Ort

WIENXTRA-Cinemagic
Uraniastraße 1
Kinder- und Jugendkino in der Urania
1010 Wien

  • U-Bahn: 1, 4, Schwedenplatz
  • Straßenbahn: 1, 2, O, Julius-Raab-Platz / Hintere Zollamtsstraße

Termine

Termine

  • Fr, 19. April 2024
    Ab: 9:00

Termine

  • Mo, 24. Juni 2024
    Ab: 11:00

Infos zur Anmeldung

Tel. +43 1 909 4000 83400, cinemagic@wienxtra.at

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Anzahl der Kinder und Begleitpersonen, den Namen und die Adresse der Institution sowie eine Kontaktnummer bekannt. Sollte sich die Anzahl der Kinder nach der Anmeldung erheblich verringern, informieren Sie uns bitte.


Preise

Jugendliche
  • 3,50 Euro

2 begleitende Lehrkräfte frei

Karte

In Kooperation mit
XS SM MD LG