UK/ USA 2001, 152 Minuten. Regie: Chris Columbus, nach dem Buch von J.K. Rowling. Mit: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint u.a./Fantasy, Literaturverfilmung, Magie
  • Anmeldung erforderlich
  • Nur für Schulklassen und Gruppen
Alter: ab 8 Jahr(en)

Waise Harry Potter lebt unglücklich bei seinen gemeinen Verwandten, doch an seinem 11. Geburtstag erfährt er, dass er ein legendärer Zauberer ist. Sein Eintauchen in die magische Welt verändert Harrys Leben grundlegend. In der Zauberschule Hogwarts lernt er Ron und Hermine kennen. Gemeinsam entdecken sie, dass in der Schule der wertvolle Stein der Weisen versteckt ist und dass jemand mit aller Kraft versucht, diesen Stein, der unsterblich machen soll, stehlen möchte.

Der allererste von insgesamt acht Harry Potter-Filmen hat auch nach 20 Jahren nichts von seinem Zauber eingebüßt. Regisseur Chris Columbus versammelt in seinem Ensemble die besten britischen Schauspieler_innen und Newcomer die heute Stars sind. Dem Film gelingt das Kunststück, J.K. Rowlings Buch stimmig umzusetzen und bietet für Harry-Potter-Neulinge einen guten Einstieg in die magische Welt von Hogwarts und Co. Ein guter Anstoß, um im Anschluss in die Bücher einzutauchen.

Multimedialer Vortrag:
Was kann das Buch? Was kann der Film? Kinder- und Jugendliteraturexpertin Dr. Heidi Lexe (Universität Wien) analysiert mit den Schülerinnen die Unterschiede. Termin: Mi, 3.5.2023 im Anschluss an die Vorstellung, begrenzte TN-Zahl, Dauer: 1 UE, Kosten: € 1,50 pro Schüler_in, Buchung: 01 909 4000-83 400 oder cinemagic@wienxtra.at

Zurück zur Übersicht

Ort

WIENXTRA-Cinemagic
Uraniastraße 1
Kinder- und Jugendkino in der Urania
1010 Wien

  • U-Bahn: 1, 4, Schwedenplatz
  • Straßenbahn: 1, 2, O, Julius-Raab-Platz / Hintere Zollamtsstraße

Termine

Termine

  • Di, 7. März 2023
    Ab: 9:00

Termine

  • Di, 18. April 2023
    Ab: 9:00

Termine

  • Mi, 3. Mai 2023
    Ab: 9:00

Termine

  • Fr, 16. Juni 2023
    Ab: 9:00

Infos zur Anmeldung

Tel. +43 1 909 4000 83400, cinemagic@wienxtra.at

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Anzahl der Kinder und Begleitpersonen, den Namen und die Adresse der Schule sowie eine Kontaktnummer bekannt.


Preise

Kinder
  • 3,00 Euro

2 begleitende Lehrkräfte frei

Karte

In Kooperation mit
XS SM MD LG