- Anmeldung erforderlich
- Nur für Schulklassen und Gruppen
Schulstufe: Ab der 7. Schulstufe
Saliya verliert mit 15 Jahren 95% seiner Sehkraft. Trotzdem möchte er sein Abi in einer ganz normalen Schule abschließen und danach eine Ausbildung zum Hotelfachmann machen. Weil er aufgrund seiner Beeinträchtigung nur Absagen bekommt, unternimmt er einen letzten Versuch im Nobelhotel „Bayrischer Hof“, verschweigt aber, dass er kaum sehen kann. Er schlittert von einer misslichen Situation in die Nächste, bekommt aber wertvolle Unterstützung von Max. Sein Plan scheint zu klappen, doch dann verliebt er sich in Laura.
Beklemmend sind jene Bilder, die Saliyas verschwommene Perspektive zeigen. Sie verstärken sein Gefühl von Ausgeliefertsein und Hilflosigkeit. Gleichzeitig erzählt der Film, auf einer wahren Begebenheit beruhend, mit viel Witz und Humor von Saliyas Hoppalas und den daraus resultierenden Missverständnissen. Das Happy End rundet die Komödie ab und gibt Hoffnung, dass man seinen Traum erreichen kann, wenn man sich selbst akzeptiert und ab und zu Hilfe annimmt.
Am Mi, 16.10. findet im Anschluss an die Vorstellung ein Filmgespräch mit Harald Fiedler (Guide bei Dialog im Dunkeln und Audiodeskriptor) statt.
Mi, 16.10. Fassung mit Audiodeskription.
Begleitmaterial (683 KB)
Ort
Kinder- und Jugendkino in der Urania
- U-Bahn: 1, 4, Schwedenplatz
- Straßenbahn: 1, 2, O, Julius-Raab-Platz / Hintere Zollamtsstraße
Termine
Termine
-
Mi, 16. Oktober 2024
Ab: 9:00
Termine
-
Fr, 6. Dezember 2024
Ab: 9:00
Termine
-
Mi, 29. Jänner 2025
Ab: 11:00
Infos zur Anmeldung
Tel. +43 1 909 4000 83400, cinemagic@wienxtra.at
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Anzahl der Kinder und Begleitpersonen, den Namen und die Adresse der Institution sowie eine Kontaktnummer bekannt. Sollte sich die Anzahl der Kinder nach der Anmeldung erheblich verringern, informieren Sie uns bitte.
Preise
- 3,50 Euro
2 Begleitpersonen sind frei