WO DIE WILDEN KERLE WOHNEN

  • USA 2008, 102 Minuten, Regie: Spike Jonze, nach dem Kinderbuch-Klassiker von Maurice Sendak,
  • Genres:
  • Familie
  • Literaturverfilmung
  • Märchen/Fantasy
  • Erscheinungsdatum:
  • 23.4.2010
  • Altersempfehlung:
  • ab 9 Jahren

Beschreibung:

Weil sich der 9-jährige Max von seiner allein erziehenden Mutter und seiner älteren Schwester im Stich gelassen fühlt, kann er seine Wut nicht mehr bändigen. Er rennt von zu Hause weg und segelt zu jener Insel, auf der die wilden Kerle leben. Sie krönen den mit einem Wolfskostüm bekleideten Max sogar zu ihrem König. Aber bald wird Max mit ganz ähnlichen Problemen wie zu Hause konfrontiert...

 

Maurice Sendaks knappe Bilderbuch-Vorlage wurde für den Film deutlich erweitert, v. a. was Max’ familiären Hintergrund bzw. die Welt der wilden Kerle betrifft. In der tiefgründigen Geschichte, die mit fantastischen Bildern aufwartet, wird die Entwicklung des Helden deutlich. Sein Verhalten wird in Carols Destruktivität gespiegelt, und wie seine Mutter muss er als König einige undankbare Aufgaben übernehmen.

In Kooperation mit
XS SM MD LG