Draußen wird es früher dunkel, der erste Schnee war schon da und wir verbringen wieder mehr Zeit zu Hause. Deshalb haben wir wärmende Rezepte, winterliche Bastelanleitungen und filmischen Lesestoff zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken!



Filmischer Adventkalender

Um die Zeit bis Weihnachten für unsere Filmfans zu verkürzen, haben wir für euch einen Adventkalender gebastelt. Jeden Tag öffnet sich ein virtuelles Türchen mit Geklingel, hinter dem sich ein Film-Fun-Fact verbirgt und die Neugierde auf den Film weckt. Am 24. Dezember wisst ihr dann, wie Heinzelmännchen anderswo genannt werden, was Kuidnoten sind oder welcher Kinderfilm in Wien gedreht wurde. Viel Vergnügen!

Winterliche Rezepte

Für innere Wärme nach einem Spaziergang im Schnee hilft es, einen Sockerdricka zu trinken wie MICHEL AUS LÖNNEBERGA. Winterliches Zimt & Zucker-Popcorn oder wie wäre es mit einem Apfelschneemann? Filme schauen und dabei das passende Essen mampfen ist eine schöne Angelegenheit. Zu DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL empfehlen wir eine heiße Erbsensuppe. Nach dem Film NEUES VON UNS KINDERN AUS BULLERBÜ schmeckt eine Kartoffelsuppe mit Wiener Würstel besonders gut.
Gutes Gelingen! 

Basteln im Winter

Oft braucht es gar nicht viel, um schöne Sachen zu gestalten. Schnappt euch Schere, Kleber, Papier und Stifte und los geht's. Mit Salzmalerei zaubert ihr wunderbare Schneesterne auf das Papier, wie sie in den Filmen der EISKÖNIGIN vorkommen. Eines der lustigsten Spiele im Winter sind Schneeballschlachten. Leider gibt es in der Stadt meistens viel zu wenig davon. Darum bastelt euch eure eigene Schneekanone und habt Spaß wie Jack Frost in DIE HÜTER DES LICHTS. Auch Schneemänner gehören zu einem winterlichen Ambiente dazu. Baut euch euren eigenen Olaf aus DIE EISKÖNIGIN und einen Schneeball und bewerft Olaf damit.

Lesestoff für lange Winterabende

Mit diesen thematischen Filmlisten wird jeder Abend kurzweilig. Ob Kinderfilm-Klassiker in schwarz-weiß, die besten Familienfilme für die Feiertage oder Filmklassiker zur Weihnachtszeit.

Viel Spaß beim Schmökern!

Geschenkideen

Braucht ihr noch Geschenktipps? Holt euch Inspiration bei unseren Filmtipps. Ob Animationsfilm, Kinderfilmklassiker oder Festival-Tipp: Die Sammlung umfasst 250 Filme für alle zwischen 4 und 14 Jahren. Oder stöbert in der beliebten Bilderbuch-Kino-Bibliothek. Dort sind alle bisher gezeigten Bilderbücher gelistet und kurz zusammengefasst. 

In Kooperation mit
XS SM MD LG