Das von Dir gewählte Event "%s" ist leider bereits ausgebucht, bitte ändere Deine Auswahl.

Buchung nicht mehr möglich

Wir gratulieren dir zu
deinem 16. Geburtstag

Wir freuen uns, dass du in Zukunft wählen und damit unsere Stadt noch
stärker mitgestalten kannst. Als Geschenk gibt’s eine große Auswahl an Events, aus denen du wählen kannst.
Such dir eines aus und du erhältst automatisch 2 Gratis-Karten/Gutscheine.

Du hast dir bereits ein Event ausgesucht und möchtest deine Auswahl ansehen?
Dann gib deinen Code ein

Zusätzlich zu den unten aufgelisteten Veranstaltungen bieten wir dir einen tollen Kinoevet in der Urania an

Events

Ordnen nach:

Handball FIVERS WAT Margareten vs. Krems

Besuche ein Handball-Bundesligaspiel der Fivers gegen Krems. Unter allen Anmeldungen verlosen wir auch eine Eintrittskarte für 2 Personen in den VIP Club!


Volkstheater - MALINA

MALINA nach einem Roman von Ingeborg Bachmann

Ein Kriminalroman, eine Liebesgeschichte, ein Gesellschaftsdrama. Eine Sittenkomödie, ein Psychothriller, ein Puzzle. MALINA. Ein Titel, aber kein Frauenname, nein, wirklich nicht, nicht mal ein Vorname. 1971 erschienen als erster und einziger Band des groß angelegten Romanprojekts TODESARTEN, von der Literaturkritik verrissen und später rehabilitiert: MALINA. Als unverfilmbar geltend 1991 verfilmt, auf alle denkbaren und undenkbaren Interpretationen hin gedeutet, als Verarbeitung der NS-Zeit, als Autobiographie, als Abrechnung, immer wieder auch als prophetische Abschiedsvision: Ingeborg Bachmann stirbt zwei Jahre nach der Veröffentlichung in Rom, sie wird nur 47 Jahre alt, ihr Tod jährt sich 2023 zum 50. Mal. Der berühmte letzte Satz: „Es war Mord.“ MALINA.

(C) Marcel Urlaub


Vienna Capitals

Vienna Capitals vs. FC Fehervar AV19

Besuche mit deiner Begleitung die Eishockey-Cracks der Vienna Capitals live bei der Arbeit!


Volkstheater - humanistää!

Das Erfolgsstück am Volkstheater! Eingeladen zum 59. Berliner Theatertreffen

Ausgezeichnet mit dem Nestroy-Preis 2022 in drei Kategorien: Beste Aufführung im Deutschsprachigen Raum, Beste Regie, Bester Schauspieler

Ernst Jandls Einakter DIE HUMANISTEN (1976 in Graz uraufgeführt) ist typisch für sein Werk: Hochmusikalisch und bitterböse rechnet es mit gesellschaftlichen Altlasten ab, dabei voller Klarheit, Hintersinn und Witz. Und natürlich spielen wie bei wohl allen Jandl-Texten die Sprache und das Sprechen selbst die Hauptrolle: Sprache wird zum lebendigen Akteur, durch ihre Verfremdung und Verstümmelung ermöglicht sie neue Wirklichkeiten.

Ob nun in seinen verstreuten HUMANISTEN, im wehmütig-humorvollen Künstlerdrama AUS DER FREMDE oder im ausufernden lyrischen Werk – in den auseinanderstrebenden, frei flottierenden Sprachgebäuden Jandls kann die Welt endlich so dargestellt werden, wie man* selbst ihr immer wieder begegnet: als expressive Aneinanderreihung von Sinneseindrücken, als fragmentarisches Erleben von Gesellschaft, als trügerisches Wandeln zwischen Melancholie und Komik.

Die Regisseurin Claudia Bauer inszeniert ebendiesen unverwechselbaren Jandl-Sound – unterstützt von einer eigens für die Inszenierung entstandenen Komposition von Peer Baierlein. humanistää! – das ist ein Schlachtruf, eine Drohung, ein Kompliment. humanistää!– das ist bildgewaltiges Musiktheater, verwilderte Sprechoper, irrwitzige Groteske. Garantiert ohne ottos mops.

(C) Nikolaus Ostermann_Volkstheater


Dschungel Wien - PULS FESTIVAL FÜR JUNGES PUBLIKUM

Das PULS Festival präsentiert im Oktober im Rahmen des EU-Projektes ConnectUp fünf Koproduktionen, die in Zusammenarbeit von je zwei Theatern aus unterschiedlichen Ländern entstanden. Bei Künstler:innenTalks, Workshops und Partys treffen internationale und lokale Theaterschaffende und junge Menschen aufeinander. 

Hole dir je 2 Festivalpässe für das PULS Festival (DI 10.10.– FR 13.10.)

(C) Miha Fras


Gutschein: GAME CITY

Die GAME CITY mit allen Neuigkeiten rund um Computer- und Konsolenspiele im Wiener Rathaus ist das Gaming-Highlight des Jahres. Neben aktuellen Games zum Testen, eSports und Cosplay gibt es auch viele Infos für dich. An allen drei Tagen Fast-Lane only 4U inklusive Goodie-Bag mit coolen Überraschungen vor Ort –auch für deine Begleitung.

GAME CITY 2023:

Freitag: 15 – 21 Uhr
Samstag: 10 – 19 Uhr
Sonntag: 10 – 19 Uhr

Rathausplatz

Vienna Capitals

Vienna Capitals vs. HC Pustertal

Besuche mit deiner Begleitung die Eishockey-Cracks der Vienna Capitals live bei der Arbeit!


Stadtsaal: Berni Wagner Galapagos

Galápagos

Berni hat Probleme mit der Natur. Von Natur aus ist er nämlich nicht so schlau wie er gern wäre, sein Körper sieht von Natur nicht so aus wie er ihn gerne hätte und überhaupt ist er von Natur aus ein eher unzufriedener Mensch. Also attackiert er die Natur frontal - so lang es sie noch gibt! Er erzählt von der Entstehung der Welt, der Geschlechter, der Musik, des Humors und von Bildung als Verhütungsmittel. Er singt die Geschichte des Lebens, wie sie Sie noch nie gehört haben - als Katastrophe und Refrain: Denn was ist Evolution anderes als aus dem Wasser zu kommen, um lernen zu können wie man ertrinkt? Viele Kabarettabende fragen wo wir uns hin entwickeln - Selten ist die Antwort: „Zum Amphibientum“.

Einzigartiger Humor, Selbstironie, Figuren, Geschichten, Witze und Musik - In seiner neuen Show stürzt sich Berni Wagner mit allen Mitteln auf Depression, Sexualität, Religion, Natur und Geschichte: Galápagos ist eine Schwimmstunde durch Bauchmuskeltraining, ein Spiel auf Leben und Artentod und eine Liebeserklärung an die Menschheit.

(c) Christopher Glanzl


Timberwolves

Basketball Timberwolves vs. Oberwart Gunners

Die Vienna Timberwolves laden dich mit Begleitung zu einem Basketball-Bundesligaspiel gegen Oberwart Gunners ein!


Konzerthaus - Hania Rani

»Ich denke, ich bin als Künstler und als Mensch gleich. Musik ist meine Art der Kommunikation und ich sehe die Kunst, die Musik als ein Ganzes, ohne Grenzen, Trennungen oder gar Genres.« Hania Rani, geboren 1990 in Polen, erhielt für ihre Musik zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sanki Award als »New Face of Polish Music«. Rani, die auch die Musik für den Film »xAbo« und das Stück »Nora« geschrieben hatte, ist mittlerweile ein internationaler Shootingstar der Neoklassik-Szene: Sie wirkte auch in dem Dokumentarfilm »Die Klangweber« mit. 2022 erschien ihr Solo-Album »Venice – Infinitely Avantgarde«.

(C) Konzerthaus


Volksoper - Die Zauberflöte

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

In deutscher Sprache mit englischen Übertiteln

Mozarts „Die Zauberflöte“ ist die meistgespielte Oper überhaupt. Henry Masons Inszenierung zeugt von dieser immerwährenden Aktualität: Befreiung aus Bevormundung und alten Machtstrukturen, Kampf um Selbstbestimmung, sogar die Rettung des Weltklimas finden Raum in seiner Version, die es schafft, diese Themen märchenhaft-verspielt für alle Generationen aufzubereiten. Sie ist rätselhaft und widersprüchlich, und genau das ist ihre Qualität.

(C) Barbara Pálffy


Konzerthaus - Wiener Symphoniker

Simone Lamsma, Violine

Jaap van Zweden, Dirigent

PROGRAMM

Richard Wagner

Ouverture zu »Die Meistersinger von Nürnberg« (1862–1867)

Benjamin Britten

Konzert für Violine und Orchester d-moll op. 15 (1939)

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 5 c-moll op. 67 (1804–1808)

Nur wenige Stücke der klassischen Musik sind auch über die Grenzen des geübten Klassik-Publikums hinaus so weithin bekannt wie Beethovens 5. Symphonie. Jedenfalls gilt das für ihre ersten vier oder acht Töne, die ihr den problematischen Beinamen »Schicksalssymphonie« eingebracht haben. Und obwohl viele sie auch über ihren Unisono-Beginn hinaus gut zu kennen meinen, sind ihr doch immer wieder neue und unerhörte Deutungen abzugewinnen. Die Wiener Symphoniker interpretieren das unverwüstliche Werk diesmal unter der Leitung von Jaap van Zweden, der im Wiener Konzerthaus zuletzt mit seinen Brahms-Interpretationen glänzte.

(C) Konzerthaus


Öffentliche Probe Wiener Philharmoniker

Öffentliche Probe der Wiener Philharmoniker | Lang | Sokhiev

Wiener Philharmoniker Orchester

Lang Lang Klavier

Tugan Sokhiev Dirigent

Camille Saint-Saëns Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 g-Moll op. 22

Sergej Prokofjew Symphonie Nr. 5 B-Dur op. 100

Er gilt als der berühmteste Pianist unserer Zeit – ein »Supervirtuose « (J. Kaiser). In seiner Heimat China hat Lang Lang einen wahren Klassik-Hype ausgelöst und sich zuletzt auch mit Bach und der historischen Aufführungspraxis beschäftigt. Mit den Wiener Philharmonikern hat der Ausnahmepianist bereits wahre Sternstunden absolviert. Jetzt bietet sich die seltene Gelegenheit, die Klassikstars beim gemeinsamen Proben und Musizieren zu erleben – mit Dirigent Tugan Sokhiev, Saint-Saëns Klavierkonzert Nr. 2 und Sergej Prokofjews luxuriöser fünfter Symphonie.

(C) Disney by Simon Webb


(c) Groth

Erste Bank Open 2023

Die Erste Bank Open sind alljährlich das sportliche Highlight im heimischen Sport-Herbst. Die Erste Bank Open 2022 endeten mit einem neuen Zuschauerrekord von über 70.000 Fans. 2023 findet das Turnier vom 21.-29. Oktober statt, wobei packende Matches garantiert sind. In den letzten Jahren bekamen die Fans der Erste Bank Open Superstars wie Daniil Medvedev, Stefanos Tsitsipas, Alexander Zverev und natürlich Dominic Thiem zu sehen. Auch heuer wird das Spielerfeld keine Wünsche offenlassen.

(C) ERSTE BANK OPEN


(c) Groth

Erste Bank Open 2023

Die Erste Bank Open sind alljährlich das sportliche Highlight im heimischen Sport-Herbst. Die Erste Bank Open 2022 endeten mit einem neuen Zuschauerrekord von über 70.000 Fans. 2023 findet das Turnier vom 21.-29. Oktober statt, wobei packende Matches garantiert sind. In den letzten Jahren bekamen die Fans der Erste Bank Open Superstars wie Daniil Medvedev, Stefanos Tsitsipas, Alexander Zverev und natürlich Dominic Thiem zu sehen. Auch heuer wird das Spielerfeld keine Wünsche offenlassen.

(C) ERSTE BANK OPEN


(c) Groth

Erste Bank Open 2023

Die Erste Bank Open sind alljährlich das sportliche Highlight im heimischen Sport-Herbst. Die Erste Bank Open 2022 endeten mit einem neuen Zuschauerrekord von über 70.000 Fans. 2023 findet das Turnier vom 21.-29. Oktober statt, wobei packende Matches garantiert sind. In den letzten Jahren bekamen die Fans der Erste Bank Open Superstars wie Daniil Medvedev, Stefanos Tsitsipas, Alexander Zverev und natürlich Dominic Thiem zu sehen. Auch heuer wird das Spielerfeld keine Wünsche offenlassen.

(C) ERSTE BANK OPEN


Workshop Vegan Kochen mit Kirsten Claudia

Entdecke mit uns die Welt des gesunden und kreativen Kochens ganz ohne Fleisch! In unserem Kochkurs, unter Leitung der österreichischen Foodbloggerin Kirsten Claudia, zeigen wir dir, wie einfach und lecker vegan Kochen sein kann, während du gleichzeitig etwas Gutes für dich und die Umwelt tust.
https://www.instagram.com/_kirstenclaudia/

Die Anmeldung gilt für dich und deine Begleitung.

Ort: Community Cooking: Absberggasse 27, Stiege 3, EG, Top 2 A-1100 Wien


Workshop Radwerkstatt

Dein Rad hat einen Patschen und du möchtest es selbst reparieren? Deine Schaltung spinnt, und du ärgerst dich bei jeder Fahrt darüber? Du würdest gerne selbst an deinem Rad kleine Einstell- und Wartungsarbeiten durchführen, traust dich aber nicht so recht bzw. weißt nicht genau, wo du ansetzen sollst? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig. Komm mit deinem Rad und lass dir die richtigen Handgriffe zeigen.


Marc_Greber

Dschungel Wien - Unendlich Hoffnung Lecture-Performance

SHAHRZAD NAZARPOUR LEMNISKATE

Im Widerstand gegen Zwangsregime ist es wichtig, die Hoffnung nicht aufzugeben. Die Performer:innen brechen mit einengenden Zuschreibungen und träumen von einer Revolution, die es ohne Tanz nicht geben kann.

(C) Marc Gerber


Kleidertauschparty

Dein Kleiderschrank ist voll, aber du hast trotzdem nichts zum Anziehen? Wenn du ehrlich bist, ziehst du die Hose, die du damals unbedingt haben wolltest, doch nie an? Lust, auf neue Wintersachen? Ganz nachhaltig und ohne Geld auszugeben? Dann bist du richtig bei unserer Kleidertauschparty.

Bei guter Musik und einem leckeren Getränk kannst du die mitgebrachte Kleidung der anderen sichten und findest sicherlich das ein oder andere tolle Stück, das dir super steht. Wichtig: jede_r, die/der  kommt, bringt auch Kleidung zum Tauschen mit.

Nimm auch gerne deine Freund_innen mit!

Kleidertausch liegt nicht nur voll im Trend und ist gut für den Geldbeutel, sondern auch umweltfreundlich und ressourcenschonend. Jedes Jahr landen etwa 222.000 Tonnen Textilien in Österreich im Müll, von denen nur etwa 17% wiederverwendet und recycelt werden. Der Großteil wird einfach verbrannt. Der CO2-Fußabdruck eines einzigen Baumwoll-T-Shirts sind 11 Kilogramm CO2-Emissionen, sozusagen das 50-fache des Eigengewichtes! Doch zusammen können wir das ändern und gebrauchter Kleidung eine neue Chance geben!

Mach mit – wir freuen uns auf dich und einen Tag voller Nachhaltigkeit! 


Handball FIVERS WAT Margareten vs. Hollabrunn

Besuche ein Handball-Bundesligaspiel der Fivers gegen Hollabrunn. Unter allen Anmeldungen verlosen wir auch eine Eintrittskarte für 2 Personen in den VIP Club!


Rapflection: Aktivismus auf Beats

Die eigene Stimme für Herzensangelegenheiten erheben und das in einem kreativen Rahmen? Genau das ist das Ziel vom Workshop „Aktivismus auf Beats“ von Rapflection. 

Rapper und Workshop-Leiter Benjo übermittelt, wie politische Anliegen in greifbare Bilder verpackt und schließlich zu einem Rap-Text verwandelt werden können. Am Ende des Workshops erfolgt die Präsentation der aktivistischen Rap-Texte, die gleich auf der nächsten Demonstration durch das Megafon erschallen dürfen.


Theater-Workshop Klimagerechtigkeit

„Wie können wir mit den existenziellen Herausforderungen durch den Klimawandel umgehen? Wie können wir persönlich und als Gesellschaft an Handlungsfähigkeit gewinnen? Wie stoppen wir die unaufhaltsame Ausbeutung der Ressourcen dieser Erde? Wie sieht eine nachhaltige und solidarische Lebensweise aus? Und was steht einer fortschrittlichen Klimapolitik in Österreich und global im Weg? Spielerisch wollen wir mit Methoden aus dem „Theater der Unterdrückten“ diese Fragen angehen und gemeinsam den Kampf für Klimagerechtigkeit in unserem Alltagsleben explorieren.“

(c) Erik Školiber


Graffiti Workshop

Graffiti Workshop

In unserem Graffiti-Workshop greifst du selbst zur Sprühdose und gestaltest dein eigenes Werk unter Anleitung direkt auf einer "Wienerwand".

Wir starten mit einer kurzen Einführung, in der die wichtigsten Informationen zur Geschichte und den einzelnen Erscheinungsformen erklärt werden. Nachdem du deine Farben ausgewählt hast beginnen wir mit der Umsetzung deines Werkes im öffentlichen Raum.

 

Ob politische Message, kreatives Straßenkunstwerk oder klassisches Graffiti-Piece: deiner Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt.


Upcycling Workshop

Zur Einstimmung siehst Du vielfältige Upcycling-Ideen, die Menschen rund um die ganze Welt mit scheinbar unbrauchbaren Abfällen umgesetzt haben. Im anschließenden Upcycling-Workshop kannst Du vorhandene Modelle nacharbeiten und/oder nach Deinen eigenen Ideen selbst umgestalten. Aus alten Büchern entstehen praktische Zettelhalter, Getränkekartons werden zu kleinen Geldbörsen und Notizheften, Fahrradschläuche verwandeln sich in Armbänder, Ohrringe und Fledermaus-Schlüsselanhänger für Halloween.


Volksoper - tick, tick… BOOM!

Musical von Jonathan Larson

In deutscher und englischer Sprache

Das Musical „tick, tick… BOOM!“ Ist spätestens seit dem preisgekrönten Nexflix-Spielfilm bekannt.

Jon ist ein vielsprechender Musicalkomponist, arbeitet als Kellner in New York und träumt von einer Karriere am Broadway. Kurz vor seinem 30. Geburtstag stellt er seine Lebensentscheidungen in Frage und bekommt von allen Seiten Druck zu spüren: Seine Freundin Susan sehnt sich nach einem beschaulichen Familienleben, sein Jugendfreund Michael will ihm einen Bürojob mit einem gesichertem Einkommen schmackhaft machen … Panik.


Timberwolves

Basketball Timberwolves vs. BBC Nord Dragonz Eisenstadt

Die Vienna Timberwolves laden dich mit Begleitung zu einem Basketball-Bundesligaspiel gegen BBC Nord Dragonz Eisenstadt ein!


Konzerthaus - Tocotronic

Der Name der 1993 gegründeten Hamburger Band Tocotronic leitet sich von der japanischen Spielkonsole tricOtronic – einem Vorläufer des Game Boy – ab. Seit den späten 1990er-Jahren hat es jedes der inzwischen 13 Tocotronic-Alben in die Top 10 der deutschen Charts geschafft. Hits wie »Hi Freaks«, »Let There Be Rock« oder »Kapitulation« haben Generationen geprägt. Und mit ihrer Mischung aus Rock, Indie- und Diskurspop sowie raffinierten Texten, die das Hier und Jetzt beleuchten, begeistert die Band um Dirk von Lowtzow nach wie vor Publikum wie Fachpresse. Entwaffnend persönlich ist auch das neueste Album »Nie wieder Krieg«: Die Songs handeln von Einsamkeit und Angst, aber auch von Träumen und der Liebe und wollen in diesen herausfordernden Zeiten Hoffnung spenden. Bühne frei für eine der erfolgreichsten und prägendsten deutschsprachigen Bands der letzten Jahrzehnte!

(C) Konzerthaus


Vienna Capitals vs. Asiago Hockey

Besuche mit deiner Begleitung die Eishockey-Cracks der Vienna Capitals live bei der Arbeit!


Stadtsaal: Science Busters

Planet B

Die Kelly Family der Naturwissenschaften feiert: 15 Jahre Wissenschaft im rosa Trikot. 15 Jahre Kunststoffnippel im Dienst der Aufklärung. Eigentlich könnten sich die Science Busters zum Jubiläum zurücklehnen und die Glückwünsche genießen.

Doch sie schauen nur kurz zurück. Denn als schnelle Eingreiftruppe der Wissenschaft haben sie noch jede Menge Arbeit vor sich. Und machen sich auf die Suche nach PLANET B. Peer reviewed, mit funktionierenden Experimenten, echten Wissenschaftlern und selber erfundenen Witzen.

MC Martin Puntigam (Kabarettist & Univ. – Lekt. Uni Graz), Dr. Florian Freistetter (Astronomie) und Dr. Martin Moder (Molekularbiologie) erklären und zeigen:

Wie lang ist die Lieferzeit von Planet B?

Können wir schneller denken als unser Gehirn?

Wie fälscht man Studien wissenschaftlich korrekt?

Sind Kamele Impfgegner?

Wie kommt man eigentlich auf was drauf?

Wie überprüft man, ob es stimmt?

Dürfen sich Sternschnuppen etwas wünschen, wenn sie einen Menschen sehen?

Und: Was soll ein Fisch machen, wenn sein Flussbett auf Wasserader steht?

Mit DIY-Sauerstoffkatastrophe, illegalem Glücksspiel, Stadionrock mit Blockflöte, Flammenhölle für Anfänger und on stage Gehirnwäsche.

Denn Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht dran glaubt.

(C)  Büro Alba


Konzerthaus - Bartolomey Bittmann

Kinder, wie die Zeit vergeht: Das dynamische Duo Bartolomey Bittmann gibt es bereits seit über zehn Jahren! Von Beginn an lag der Fokus der beiden auf Eigenkompositionen und auf dem Experimentieren mit neuen Spieltechniken für Cello, Violine und Mandola. Die musikalische Bandbreite erstreckt sich mittlerweile von wuchtigen Rock-Riffs und virtuos rasenden unisono-Passagen bis hin zu intimen Grooves und einfühlsamen Kantilenen.

Was sie antreibt, ist die Suche nach den akustischen Limits ihrer Instrumente ohne Verwendung elektronischer Effekte. Um der Schnelllebigkeit unserer Zeit entgegenzuwirken, haben Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann ihr Duo von Anfang an als Langzeit-Projekt geplant, wodurch sie ihr Zusammenspiel kontinuierlich perfektionieren und ihre musikalische Aussage in einer Vielzahl gemeinsamer Konzerttourneen und intensiver Kompositionsphasen weiter konkretisieren.

In ihrem neuen Programm »z e h n« feiern die beiden Musiker ihr zehnjähriges Ensemble-Bestehen und präsentieren aktuelle Stücke, die zu einem großen Teil im Pandemie-Lockdown entstanden sind.

(C) Konzerthaus


Konzerthaus - Ayom

Ayom »Black Atlantic Music«

Musikalische Seefahrt

Sie wohnt in einer Trommel und hat den Menschen einst das Musizieren und Singen beigebracht: die afrobrasilianische Gottheit der Musik, nach der sich Ayom benannt hat. Zwischen den geographischen Pfeilern ihrer Musik, Brasilien, die Kapverden und Angola, liegt heute der Atlantik. Aber wie die Kontinente vor Urzeiten einmal zusammengehörten, so verschmelzen sie hier musikalisch. Das Vier-Nationen-Sextett rund um die brasilianische Sängerin Jabu Morales und den italienischen Akkordeonisten Alberto Becucci wurde von »Songlines« als beste Band des Jahres 2021 ausgezeichnet und gastiert Anfang Dezember erstmals im Wiener Konzerthaus. Was das Ensemble so besonders macht? Eine strahlende Gesangsstimme, ein facettenreiches Akkordeon, eine kompakte Rhythmusgruppe und nicht zuletzt ein Mix aus brasilianischen, afrolatinischen und -lusitanischen Klängen, der einen unwiderstehlichen Swing besitzt. Musik ahoi!

(C) Konzerthaus


Vienna Capitals vs. Pioneers Vorarlberg

Besuche mit deiner Begleitung die Eishockey-Cracks der Vienna Capitals live bei der Arbeit!


Konzerthaus - Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Haydn – The Shakespeare of Music

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Paavo Järvi, Dirigent

Joseph Haydn:

Symphonie D-Dur Hob. I/93 "Glocken-Symphonie"

Symphonie C-Dur Hob. I/97

Wolfgang Amadeus Mozart:

Ouverture zu "Die Zauberflöte" K 620 (1791)

Joseph Haydn:

Symphonie D-Dur Hob. I/101 "Die Uhr"

(c) Konzerthaus


Volksoper - La bohème

Oper von Giacomo Puccini

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Wer einmal richtig weinen will: Eine der berühmtesten Opern aller Zeit, eine berührende Geschichte um eine tragische Liebe im Pariser Künstler:innen-Milieu, dazu die unsterbliche Musik Puccinis und ein herausragendes Ensemble. La bohème ist ein Muss für alle, die große Oper lieben oder sie kennenlernen wollen.

(c) Barbara Pálffy


Öffentliche Probe der Wiener Philharmoniker

Öffentliche Probe der Wiener Philharmoniker | Levit | Thielemann

Wiener Philharmoniker Orchester

Igor Levit Klavier

Christian Thielemann Dirigent

Johannes Brahms Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83

Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90

»Es ist ein unglaubliches Geschenk das zweite Klavierkonzert von Johannes Brahms spielen zu dürfen«, sagt Igor Levit. Für ist es ein Werk, das sowohl dem Publikum wie den Interpret:innen »viel gibt« und sie »erfüllt«. »Es ist pures Glück und pure Freude.« Gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern und Stardirigent Christian Thielemann widmet sich der deutsch-russische Ausnahmepianist in dieser Saison den beiden Klavierkonzerten von Brahms – diesmal dem heiter-gelösten zweiten Konzert, das 1881 in der Sommerfrische von Preßbaum bei Wien aus Skizzen, die während einer Italien-Reise aufgezeichnet wurden, entstand. Besonders spannend ist der Blick hinter die Kulissen, wenn Levit, Thielemann und die Wiener Philharmoniker ihren Interpretationen – neben dem Klavierkonzert Nr. 2 steht noch die dritte Symphonie von Johannes Brahms auf dem Programm – in der öffentlichen Probe den letzten Schliff verleihen. Ein Glücksfall für jeden Musikfan!

(c) feliXbroede_Sony Classical


Konzerthaus - Ibrahim Maalouf

»Trumpet of Michel-Ange«

Der französisch-libanesische Trompeter Ibrahim Maalouf ist gegenwärtig einer der populärsten Instrumentalisten der französischen Musikszene. Er zeichnet sich aus durch seine orientalisch geprägte, emotional tiefgründige Jazzmixtur und die gekonnte Verschmelzung verschiedener musikalischer Genres. Ursprünglich eine Laufbahn als klassischer Trompeter verfolgend, avancierte er ab der Jahrtausendwende durch die Zusammenarbeit mit Künstler:innen wie Sting, Salif Keita, Amadou & Mariam, Tryo, Matthieu Chedid oder Lhasa de Sela zu einer Pop-, Jazz- und World-Größe.

Mit dem Projekt »Trumpet of Michel-Ange« eröffnet Ibrahim Maalouf ein neues Kapitel in seinem musikalischen Schaffen. Auf dem rhythmischen Fundament und der unverrückbaren und unersetzlichen Stabilität des Pulses aufbauend, ist es eine Odyssee durch die Mäander der ostafrikanischen »Taarab«-Musik, die stark von arabischen und indischen Einflüssen geprägt ist. Ibrahim Maalouf verwischt hier die Grenzen zwischen uralten arabischen Traditionen und avantgardistischer Trance-Musik.

(c) Konzerthaus


Timberwolves

Basketball Timberwolves vs. Flyers Wels

Die Vienna Timberwolves laden dich mit Begleitung zu einem Basketball-Bundesligaspiel gegen die Flyers Wels ein!


Handball FIVERS WAT Margareten vs. Ferlach

Besuche ein Handball-Bundesligaspiel der Fivers gegen Ferlach. Unter allen Anmeldungen verlosen wir auch eine Eintrittskarte für 2 Personen in den VIP Club!


BartolomeyBittmann © WWW.DOLESCHAL.AT

Urban Fusion | Anja Om Plus & Vienna Composers Bigband

Anja Om spielt mit reflektierter Egozentrik sowie intensiven Emotionen und vereint dabei zeitgenössische Mehrstimmigkeit, Improvisation, Erzähl-Pop und Kunstlied.

Großorchestralen Jazz zwischen Innovation und Tradition pflegt die Vienna Composers Bigband, ein kreatives internationales Kollektiv rund um die Trompeter Jonas Friesel und Jordi Roviró.

(C) Reithofer Media


Dschungel Wien - KARDIA CALLA ENSEMBLE Schauspiel

Zwei Frauen, die irgendwo zwischen allem und neben sich stehen. Allein auf der Party, um zu sehen, dass auch andere einsam sind angesichts der Zusammenbrüche innerer und äußerer Welten. Eine Befreiung aus Ängsten, Süchten und toxischen Beziehungen hin zu einem neuen Übermorgen.

 

(c) Barbara Palffy


Gutschein: Cyberjump Trampoline-Adventure Park

Cyberjump Wien, der größte Adventure-Trampoline Park Österreichs, unterhält dich auf 5000 m2 Fläche aktiv und interaktiv. Du findest bei uns über 30 Spielzonen die ein einzigartiges Erlebnis für alle Altersklassen bieten.

Hol dir dein Stundenticket für dich und deine/n Freund/in. Unsere Öffnungszeiten findest du auf unserer Homepage: www.cyberjump.at

Die Gutscheine sind bis 31.03.2024 gültig!

(C) Cyberjump


Gutschein: Kletterhalle Wien „echtes“ Klettern & Bouldern

Du willst Seilklettern?

Dann hol dir jetzt deinen Gutschein für die Kletterhalle Wien im 22. Bezirk.

Nur hier findest du In- & Outdoor 16 Meter hohe Seilkletterwände – mach sie zu deinem Projekt!

 Sichere dir 1,5 Stunden Gratis-Schnupperklettern (inkl. Leihmaterial & Eintritt) und vertrau dich den geprüften Naturfreunde Klettertrainer*innen der Kletterhalle Wien an.

Termine gibt es von 1. Oktober bis 31. Dezember!

Personen mit Klettererfahrung können das Schnupperklettern gegen ein Eintrittsticket tauschen.

Den Anmeldelink bekommst du Ende September per Post zugesendet.


Gutschein: Jumpin Warrior SCS

Größter Ninja Warrior Parcours Österreichs: Hier wird gesprungen, geklettert, gekraxelt, gehantelt und trainiert. Neben dem 2-stöckigen Ninja Warrior Parcours findet ihr hier eine Action Trampolin Fläche, Air Bags, eine Dodgeball Arena, Slam Dunk Courts, Kletterwände, einen Hochseilklettergarten und eine Pro Zone.

Sichere dir jetzt 2 Gutscheine für jeweils 90 Minuten!

Die Gutscheine sind gültig von Dienstag-Freitag (ausgenommen Schulferien und Feiertage), bis einschließlich 31.3.2024. 


Gutschein - Wiener Eistraum

Auf einer gigantischen Fläche von insgeamt 8.500 m² können Eislaufbegeisterte inmitten der Stadt so richtig Schwung holen. Neben einem unvergleichlichen Ambiente erwartet die Besucher*innen eine einzigartige Eislandschaft, die über vier große Flächen und romantische Pfade im Park bis in den ersten Stock führt: Seit vergangenem Jahr ist der innovative SKY RINK dank einer neuen Aussichtsplattform noch spektakulärer. Damit wird das Winterparadies zwischen Rathaus und Burgtheater zu einer weltweit einzigartigen Attraktion – mehr Eislaufvergnügen geht nicht!

19.01 –  03.03.2024: 10:00 – 22:00 Uhr

Hole dir und deiner Begleitung einen Gutschein für je einen Gratis Eintritt.

(C) stadtwienmarketing / David Bohmann

 


Gutschein: für ein Spiel des First Vienna FC deiner Wahl

Besuche mit einer Begleitung gratis ein Bundesligaspiel deiner Wahl des First Vienna FC! 

Der Gutschein ist die ganze Saison 23/24 gültig. 

Du bekommst alle weiteren Infos nach deiner Anmeldung per Post.

(c) First Vienna FC


BartolomeyBittmann © WWW.DOLESCHAL.AT

Gutschein: Prater - Freifahrten

Der Wiener Prater schenkt dir und deiner Freund_in je 2 Freifahrten im Prater!

Du bekommst folgende Freifahrten: Jumper, Extasy, Autodrom und Insider

Die Gutscheine sind gültig bis 31.10.2023

(C) Praterverband


Gutschein: für ein Rapid Spiel deiner Wahl

Besuche mit einer Begleitung gratis ein Bundesligaspiel deiner Wahl des SK Rapid Wien! 

Der Gutschein ist die ganze Saison 23/24 für Spiele der Kategorie B gültig. Das sind alle Spiele außer gegen Redbull Salzburg, Sturm Graz, LASK und Austria Wien.

(c) Red Ring Shots/SK Rapid


Gutschein: Cyberjump - TagActive Arena

Die einzige TagActive Arena in Österreich befindet sich im Cyberjump Wien, dem größten Adventure-Trampoline Park Österreichs.

TagActive ist ein Arena-Spiel, das entwickelt wurde, um Strategie, Tempo, Beweglichkeit, Bewusstsein und Tapferkeit zu fördern.

Hol dir deine 2 Tockens für dich und deine/n Freund/in.

Unsere Öffnungszeiten findest du auf unserer Homepage: www.cyberjump.at

Die Gutscheine sind bis 31.03.2024 gültig!

(C) Cyberjump


Gutschein: für ein Austria Spiel deiner Wahl

Besuche mit einer Begleitung gratis ein Bundesligaspiel der Wiener Austria!

Der Gutschein ist die ganze Saison 23/24 für Spiele der Kategorie B gültig. Das sind alle Spiele außer gegen Redbull Salzburg, Sturm Graz und Rapid Wien.

(c) Austria Wien


So funktioniert's!

  • Event auswählen und bestätigen

  • Zustellung per Post

  • Du erhälst 2 Tickets deiner Auswahl

  • Mit den Tickets zum Event

XS SM MD LG
In Kooperation mit
XS SM MD LG