FAQ

Antworten auf oft gestellte Fragen

Das ifp ist die Weiterbildungseinrichtung für die Kinder- und Jugendarbeit in Wien. Es richtet sich an Personen ab 18 Jahren mit der Zielsetzung des ifp ist die Weiterbildung der Wiener Jugendarbeiter_innen, ab 18 Jahren. Das ifp bewegt sich inhaltlich konzeptionell an der Schnittstelle zwischen Freizeitpädagogik, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung

Das wienXtra-institut für freizeitpädagogik ist aus der 1974 gegründeten Wiener Jugendleiter_innenschule (jls) hervorgegangen und wurde 1990 umbenannt.

Freizeitpädagogik als Handlungsfeld (sozial-)pädagogischer Arbeit beschreibt eine Pädagogik „in der Spiel, Spaß, Geselligkeit und Erlebnisorientierung eine anregende, genussvolle und produktive Verbindung mit Wissenserwerb, sozialem Engagement, kultureller Entfaltung und kritischer Reflexion eingehen.“ (Bonner Positionspapier der Kommission Pädagogische Freizeitforschung 1998). Die Jugendarbeit und Erwachsenenbildung gelten als institutioneller Kern der Freizeitpädagogik. Wir verstehen unter Freizeitpädagogik pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule, die in unterschiedlich definierten Settings stattfindet.

Das ifp bietet Weiterbildung im Kontext der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit an. Zum Beispiel Lehrgänge wie z.B. Grundkurs Jugendarbeit und Aufbaulehrgang Jugendarbeit und Bildungsveranstaltungen zu verschiedenen Themen der Freizeitpädagogik (angelehnt an die Definition siehe „Was ist Freizeitpädagogik“, Punkt 2).

Die Ausbildung zur „Freizeitpädagog_in in der schulischen Freizeitpädagogik“, auch „Nachmittagsbetreuung“ genannt, wird derzeit in Österreich und in Wien an der Pädagogischen Hochschule angeboten.

Die Bildungsveranstaltungen richten sich hauptsächlich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen der Wiener Kinder- und Jugendarbeit. Personen aus angrenzenden Fachgebieten wie Sozialarbeit, Schule, Kindergarten oder Studierende sind bei freien Plätzen herzlich willkommen.

Voraussetzung für die Teilnahme an wienXtra-Bildungsveranstaltungen ist die Vollendung des 18. Lebensjahres.

Spezielle Voraussetzungen für einzelne Fortbildungsformate entnehmen Sie bitte den Ausschreibungstexten bzw. bei Lehrgängen und Studienreisen den Bewerbungsbedingungen auf unserer Website (ifp.at, medienzentrum.at, spielbox.at)

Wiener Jugendarbeiter_innen werden vor allem bei Lehrgängen und Studienreisen bevorzugt aufgenommen. Bei einzelnen Lehrgängen ist die haupt- oder ehrenamtliche Arbeit in einer Jugendorganisation/-einrichtung Voraussetzung. Sonst gilt im Regelfall der Zeitpunkt der Anmeldung.

Es gibt zur Zeit keine offizielle Ausbildung zum_r Jugendarbeiter_in in Wien.

Unsere Lehrgänge ermöglichen Ihnen eine Zusatzqualifikation in den Bereichen außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit, die bei Wiener Anstellungsträgern geschätzt und auch in den Bundesländern bekannt sind.

Das ifp ist zertifiziert durch folgende Stellen, die für unsere Qualität bürgen und die Anerkennung der Anstellungsträger erhöht:

ifp-office, Tel. +43/1/4000 83 415:

  • Mo: 10-13
  • Di:  13-16
  • Mi:  13-16
  • Do: 13-16
  • Fr:  10-13

Bibliothek, Tel. +43/1/4000 83 414:

  • Mo:13-16
  • Di: 10-18
  • Mi: 13-16 sowie nach Vereinbarung

 

Außerhalb der Bibliotheksöffnungszeiten können Sie für Anfragen, Buchverlängerungen, etc. gerne per E-Mail Kontakt aufnehmen: ifpbibliothek(at)wienxtra.at und/oder einen Beratungstermin vereinbaren: 01/4000-83416.

Während der Bibliotheksöffnungszeiten oder nach Vereinbarung (siehe oben) oder auf dem Postweg. Für die Rückgabe steht Ihnen außerhalb der Öffnungszeiten eine Bücherrückgabebox im Innenhof zur Verfügung. Die Benutzer_innen bleiben allerdings in jedem Fall für die ordnungsgemäße Retournierung der Bücher verantwortlich (siehe dazu auch die Bibliotheksordnung).

Mit den Straßenbahnlinien 2, 33, 5 bis Haltestelle Albertgasse, mit der U-Bahnlinie 6 bis Haltestelle Josefstädterstraße, dann mit der Straßenbahn 33 oder 2 bis Albertgasse.

Die Adresse ist 8., Albertgasse 35/Hof (durch das Wohnhaus im Hof links).

Soweit nicht anders angegeben, ist bei jeder Bildungsveranstaltung eine direkte Online-Anmeldung über das Anmeldeformular notwendig. Auf unserer Startseite wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus und klicken den Link "Online-Anmeldung" an. Sie erhalten die Information, dass Ihre Anmeldedaten übermittelt wurden und Ihnen nach Bearbeitung der Anmeldung eine E-Mail-Benachrichtigung an die von Ihnen angegeben Adresse zugesandt wird.

Bei Lehrgängen und Studienreisen: Bitte beachten Sie die Bewerbungsbedingungen und Bewerbungsformulare!

Sie müssen das Mindestalter von 18 Jahren erreicht und sich mittels Online-Anmeldformular angemeldet haben.

Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie vom ifp eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt. Erst ab dann ist ein Platz für Sie verbindlich gebucht und Sie können teilnehmen.

Der Kostenbeitrag ist umgehend nach Erhalt der Rechnung fällig und mittels Überweisung auf das angegebene Konto einzubezahlen. Die Rechnung erhalten Sie in der Regel zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn an die von Ihnen angegeben E-Mail-Adresse zugesandt.

Sind Bildungsveranstaltungen ausgebucht, erscheint auf der ifp-Website der Button „Warteliste“. Wenn angemeldete Teilnehmer_innen zurücktreten, rücken die Interessent_innen der Warteliste nach. Sind mehr als 15 Teilnehmer_innen in der Warteliste wird das Seminar auf „ausgebucht“ gesetzt.

Sollten Sie nicht teilnehmen können, ersuchen wir um Stornierung. Die Platzvergabe obliegt ausschließlich dem ifp-Office.

Sie können Ihren Platz jederzeit telefonisch innerhalb der ifp-Öffnungszeiten bzw. per E-Mail an ifp [AT] wienXtra [DOT] at stornieren. Wenn Ihre Stornierung bis spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn im ifp-Office einlangt, erhalten Sie den Kostenbeitrag zurückerstattet, sonst sind 100% der Kosten fällig.

Die Stadt Wien, MA 13 – Fachbereich Jugend fördert ehrenamtliches Engagement u.a. durch kostenlose Weiterbildung. Ehrenamtliche Mitarbeiter_innen der Kinder- und Jugendarbeit in Wien bekommen den Kostenbeitrag einer Bildungsveranstaltung rückerstattet, wenn die Einrichtung/Organisation von der MA 13-Fachbereich Jugend gefördert und anerkannt ist. Übersicht der von der MA 13 geförderten Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Gefördert werden mit Ausnahme der Kreativwerkstätten alle ifp-Bildungsveranstaltungen.

Voraussetzungen für eine Rückerstattung sind: eine gültige Ehrenamtlichkeitsbestätigung, der Teilnahmebeitrag, die beide bis spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn im ifp eingelangt sein müssen und eine erfolgreiche Teilnahme. Das erforderliche Ehrenamtlichkeitsbestätigungs-Formular finden Sie auf unserer Website zum Herunterladen. Jedes im ifp-Office eingehende Formular wird per E-Mail bestätigt oder abgelehnt. Der Kostenbeitrag ist nach Erhalt der Rechnung umgehend einzubezahlen. Die Rückerstattung erfolgt durch Überweisung auf das vom/von der Teilnehmer_in angegebene Konto.

 

Die Lehrgänge finden alle 1-2 Jahre statt. Für konkrete Information lesen Sie bitte bei den jeweiligen Angeboten nach: Grundkurs Jugendarbeit, Aufbaulehrgang Jugendarbeit, Kurzlehrgang Kurzlehrgang Spielpädagogik, Lehrgang Gewaltprävention.

Nein. Kinder und Tiere können nicht zu Bildungsveranstaltungen mitgenommen werden.

Das wienXtra-bildungsprogramm erscheint 2 x jährlich für folgende Veranstaltungszeiträume: Februar bis Juni & September bis Jänner.

Das Programm kann mittels Bestellformular auf unserer Website angefordert werden und erscheint in der Regel einen Monat vor Veranstaltungsbeginn.

Wir sind anerkannter Bildungsträger des waff (wiencert-zertifiziert).

Es kann nach den waff-Kriterien vor Lehrgangsbeginn beim waff um eine Förderung der Lehrgangskosten angesucht werden (Förderbedingungen siehe www.waff.at).

Wiener Kinder- und Jugendarbeiter_innen können eine Bildungsveranstaltung vorschlagen und das Thema mit Kurzbeschreibung über den „Wunschbutton“ auf unserer Website ans ifp schicken. Das ifp versucht die Wünsche nach Möglichkeit zu realisieren.

Nicht vollständig, aber dank Rampe und Lift ist der Zugang allen möglich.

Die ifp-Bildungsveranstaltungen werden regelmäßig evaluiert und infolge der Ergebnisse adaptiert und verbessert.

Das ifp legt als Bildungseinrichtung großen Wert auf Qualität und prüft laufend die entsprechenden Standards. Zertifiziert ist das ifp durch aufZAQ (bundesweite Zertifizierungsstelle der Landesjugendreferate) und wiencert (ÖIBF).

Nach der erfolgreichen Teilnahme und Erfüllung aller Anforderungskriterien gibt es bei Bildungsveranstaltungen eine Teilnahmebestätigung. Die positive Absolvierung von Lehrgängen wird mit einem Zertifikat bestätigt. Wenn die Kriterien nicht erfüllt sind (fehlende Mitarbeit, Überschreiten der Fehlzeiten, etc.) kann eine Zeitbestätigung ausgestellt werden.

Das Bildungsmanagement recherchieren aktiv in den einzelnen Bildungsressorts und wählt nach Expertise aus. Gerne kann man sich mit seiner Expertise auch initiativ bewerben. Die fachlichen und pädagogischen Kompetenzen werden anhand von Lebenslaufs und Kennenlernen überprüft.

Mit Ihrer Expertise für einen Themenbereich der Jugendarbeit können Sie sich unter ifp bewerben.

wienXtra ist eine Organisation für alle Kinder und jungen Menschen in Wien. Feste, Musik, Kino, Spiel oder Medien – wienXtra lädt ein, mitzumachen und die Stadt zu gestalten. Zehn Einrichtungen setzen Angebote von Veranstaltungen und Information bis zu Bildung und Beratung, und das günstig oder gratis. Für Erwachsene gibt’s ein breites Bildungsprogramm.

wienXtra arbeitet mit der Stadt Wien und ganz besonders mit der MA 13 eng zusammen.

www.wienxtra.at

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