Bewerbungs-Check

Du brauchst jemanden, der deine Bewerbungsunterlagen durchschaut und eine Rückmeldung gibt? Dann sind wir die richtigen für dich!

Wer kann zum Bewerbungs-Check kommen?

Alle junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren.  

Wann und wo kann ich zum Bewerbungs-Check kommen?

Täglich zu unseren Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 14:30-18:30 Uhr in der wienXtra-jugendinfo, Babenbergerstraße 1, Ecke Burgring (Straßenbahnhaltestelle "Burgring" oder U2 "Museumsquartier")

Muss ich mich anmelden?

Nein. Du kannst einfach vorbeikommen. Es kann vorkommen, dass du ein paar Minuten warten musst.

Was muss ich mitbringen?

Einen Ausdruck deiner Bewerbung. Zu einer Bewerbung zählt das Anschreiben, der Lebenslauf und je nachdem ein separates Motivationsschreiben. Selbstverständlich kannst du auch nur mit einem Anschreiben oder nur mit deinem Lebenslauf vorbei kommen.

Bekomme ich bei euch Hilfe beim Verfassen meiner Bewerbung?

Nein. Beim Schreiben der Bewerbung können wir dir nicht helfen. Dafür fehlen uns leider die zeitlichen Ressourcen. Aber du findest hier gute Bewerbungstipps, die beim Verfassen deiner Bewerbung hilfreich sein können.

Helft ihr mir mit der Rechtschreibung?

Ja, beim Bewerbungs-Check können wir deine Rechtschreibung prüfen und wenn notwendig korrigieren.

Wer checkt meine Bewerbung?

Die Beraterinnen in unserem Team prüfen deine Bewerbung. Sie halten sich mit Fortbildungen, Recherchen und Kontakten "up-to-date", was bei Bewerbungen aktuell beachtet werden muss.

Hab ich mit eurer Hilfe eine perfekte Bewerbung?

Jein. Es kommt immer darauf an, wer die Bewerbung liest. Die Meinungen der Personaler_innen, die Bewerbungen erhalten und Bewerber_innen einladen, ist sehr unterschiedlich. Was dem/der einen sehr wichtig ist, ist dem/der anderen komplett egal und umgekehrt. Es gibt deshalb nie "die perfekte Bewerbung". Wenn du deine Bewerbung drei unterschiedlichen Menschen zeigst, wirst du drei unterschiedliche Meinungen hören.

Dennoch gibt es Punkte, die eine Bewerbung auf jeden Fall erfüllen muss:

  • Korrekte Rechtschreibung
  • lesbare Schrift
  • klarer Aufbau/Struktur
  • Bezug nehmen auf das Unternehmen, bei dem man sich bewirbt

Wie lange dauert ein Bewerbungs-Check?

Das kommt auf den Umfang deiner Unterlagen an. Wir können uns bis längstens eine Stunde Zeit nehmen für dich.

Kann ich mehrmals zum Bewerbungs-Check kommen?

Ja, du kannst auch mehrmals mit deiner Bewerbung zu uns kommen. Wenn sich aber zeigt, dass du Unterstützung beim Schreiben der Bewerbung brauchst, helfen wir dir, eine passende Fachstelle zu finden.  

 

Gibt es eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Dann kannst du dich gerne bei uns melden.

Letzte Aktualisierung: November 2018

In Kooperation mit