Online-Beratung der wienXtra-jugendinfo

Infos A-Z » Online-Beratung der wienXtra-jugendinfo – So geht's!

In der Online-Beratung für Jugendliche kannst du uns anonym eine Nachricht schreiben. Eine Berater_in antwortet innerhalb von 48 Stunden.

Egal ob du z.B. wissen willst, wie man einen Ferienjob findet, ob dir deine Eltern Probleme machen oder ob du Fragen zu Verhütung hast: Schreib's auf, schreib's uns!

Hier kommst du direkt zur Online-Beratung.



Was ist Online-Beratung?

In der Online-Beratung schreibst du deine Fragen, Gedanken & Gefühle auf. Diese Beratungsform ist also perfekt für dich, wenn

  • du nicht so gerne redest
  • du nicht extra irgendwo hinfahren willst
  • du anonym bleiben willst
  • du außerhalb der Öffnungszeiten eine Frage hast.

Wichtig: Du musst nicht "schön" schreiben. Grammatik & Rechtschreibung sind nicht wichtig. Schreib einfach deine Fragen, Gedanken & Gefühle auf und du bekommst eine Antwort.


Ich will mich online beraten lassen. Was muss ich tun?

  • Du registrierst dich in unserer Online-Beratung und legst einen Account an.
  • Dazu wählst du einen Benutzernamen und ein Passwort, das du dir leicht merken kannst. 
  • Du kannst auch eine E-Mailadresse angeben. Dann bekommst du Bescheid, sobald wir eine Antwort geschrieben haben. Die E-Mailadresse ist auch nützlich, wenn du dein Passwort vergessen hast. 
  • Sobald du dich registriert hast, kannst du uns eine Nachricht schreiben.

Wer liest meine Frage? Wer antwortet?

Deine Nachricht wird vom Beratungsteam der wienxtra-jugendinfo gelesen und beantwortet. Wir antworten an Werktagen innerhalb von 48 Stunden. Am Wochenende und an Feiertagen beantworten wir keine Anfragen.


Wie bekomme ich meine Antwort?

Wenn du bei der Registrierung eine E-Mailadresse angegeben hast, bekommst du eine Nachricht sobald deine Antwort da ist.

Sonst meldest du dich nach ungefähr 2 Tagen wieder an. Dann kannst du unsere Antwort lesen und uns auch wieder schreiben.


Warum kann ich nicht einfach eine E-Mail schreiben?

Online-Beratung erfolgt über einen Server, der nach professionellen Internet-Sicherheitskriterien arbeitet. Es handelt sich um ein geschlossenes System, andere Personen können nicht von außen auf den Server zugreifen. So wird der unbefugte Zugriff von Dritten vermieden.

Bei einer Beratung über E-Mail können wir diese Sicherheit nicht garantieren.


Ich will meine Daten löschen. Was muss ich tun?

Du kannst jederzeit deine Daten löschen: Logge dich ein, auf der linken Seite findest du den Button "Passwort ändern" (siehe Bild). Dort kannst du dein Profil löschen. 

Letzte Aktualisierung: Juni 2018

In Kooperation mit