- Anmeldung erforderlich
„Jeder Mensch […] sollte lernen, wie man einen Computer programmiert, weil es dich denken lehrt.“
– Steve Jobs
Mit Scratch, Scratch Junior oder dem App Inventor lernst du kinder- und jugendfreundliche Programme kennen, die selbst den Jüngsten den Einstieg in die Programmierung ermöglichen.
Diese kostenlosen visuellen Programmiersprachen sind speziell für Anfänger_innen entwickelt und vermitteln neben Problem- lösekompetenzen auch ein Grundverständnis für die Funktionsweisen eines Computers.
Durch ihre enorme Zugänglichkeit sind die vorgestellten Programme für niederschwellige Angebote, Workshops oder Gruppenprojekte in der Jugendarbeit bestens geeignet. Ob eigene Apps für das Smartphone, ein eigenes Videospiel oder Animationen erstellen - der Fantasie der Kinder und Jugendlichen sind keine Grenzen gesetzt.
Für diesen Praxisbrunch sind keine Vorkenntnisse notwendig. Alle Geräte zum Ausprobieren stellen wir vor Ort zur Verfügung.
Referent_in: Robin Althoff, Mitarbeiter WIENXTRA-Medienzentrum
Ort
Veranstaltungsraum Medienzentrum
Termine
Termine
-
Do, 4. Mai 2023
Von: 11:00 bis: 14:00