Influencer_innen – Vorbilder, Inspiration und Werbekörper Gratis

Medienmix-Vortrag für Eltern
  • Anmeldung erforderlich
Alter: ab 18 Jahr(en)

Wo ist mein Platz in der Gesellschaft? Wie sieht dieser aus und wie kann ich ihn gestalten? Zurückblickend waren es Medien wie Bravo, ICQ, Knuddels und Facebook in denen junge Menschen auch Antworten auf diese Fragen suchten. Heute sind es YouTube, Instagram und TikTok. Medien werden häufig kritisch diskutiert, bis hin zur Beschwörung von „Untergangsszenarien“ einer dadurch gefährdeten Jugend.
Der Bremer Medienpädagoge Markus Gerstmann ermutigt, nicht nur auf die aktuellen Medien zu schauen, sondern explizit junge Menschen mit ihren Wünschen, ihren Bedürfnissen und ihrem Handeln in den Blick zu nehmen. Anhand von Influencer_innen auf TikTok und Instagram zeigt er auf, welche Herausforderungen sich dabei ergeben, besonders im Hinblick auf Themen wie Stars und Idole, aber auch Werbung und Selbstdarstellung.

Februar ist Safer Internet Aktionsmonat „Together for a better internet!“ #SID2023AT


Referent_in: Markus Gerstmann, Medienpädagoge

Zurück zur Übersicht

Online Event

ONLINE - Zugangsinfo ergeht an Teilnehmer_innen vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail

Termine

Plätze frei: 26
Anmelden
Anmeldung erforderlich bis 12.2.2023

Termine

  • Di, 14. Februar 2023
    Von: 19:30 bis: 21:00

Veranstalter

WIENXTRA-Medienzentrum
Zieglergasse 49/II
1070 Wien

In Kooperation mit
XS SM MD LG