Presseinfo: Deine Stadt - deine Ideen

Deine Stadt – deine Ideen: das grosse Spiel rund um Wien

In der letzten Ferienwoche geht’s nochmal rund: Im Rathaus wartet auf Kids zwischen 8 bis 13 Jahren ein riesiges Mitmachspiel rund um die Stadt.

Alles rund um die Stadt erleben und erfahren Kinder im Rahmen des wienXtra-ferienspiels bei „Deine Stadt – deine Ideen“. Denn auch junge Wiener_innen haben eine Meinung und gestalten die Stadt mit!

Wie funktioniert die Stadt eigentlich? Was habe ich damit zu tun? Was würde ich verbessern? Wo kann ich mich einbringen? Bei den zahlreichen Stationen bekommen die Teilnehmer_innen Antworten auf diese Fragen. Je nach Station passiert das auf spielerische oder kreative Weise oder durch Geschicklichkeitsaufgaben und Wissensfragen. Wer Lust hat, kann sogar selbst ein Stadtspiel erfinden. Für Abwechslung ist also gesorgt!

Junge Wien-Profis

Die Aktion ist in die fünf „Themen-Grätzl“ Politik, Wohnen, Lernen, Freizeit und Unterwegs in Wien gegliedert. In jedem der Grätzl gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren – wie auch im „echten“ Wien.
Im Ideen-Labor ist die Meinung der jungen Wiener_innen zu ihrer Stadt gefragt. Als echte Wien-Profis können sie dort ihre Wünsche und Visionen an die Stadt äußern. Am Ende stimmen sie ab, was für sie in ihrer Stadt am wichtigsten ist.

 

Deine Stadt – deine Ideen
Mi, 29.8. bis Sa, 1.9., jeweils von 13:00-17:00
Wiener Rathaus, Eingang Felderstraße
Keine Anmeldung erforderlich! 
Die Aktion richtet sich an Kinder, die zwischen dem 2.9.2004 und dem 28.8.2010 ihren Geburtstag feiern. Bitte Schüler_innen-Ausweis mitbringen!
ferienspiel-Hotline: Tel. 01-4000-84 400
ferienspiel [AT] wienXtra [DOT] at 
ferienspiel.at

Das ferienspiel ist eine Aktion von wienXtra. wienXtra ist eine Organisation für alle Kinder und jungen Menschen in Wien. Feste, Musik, Kino, Infos, Bildung, Spiel oder Medien – wienXtra lädt ein, mitzumachen und die Stadt zu gestalten. wienXtra arbeitet mit der Stadt Wien und ganz besonders mit der MA 13 eng zusammen.

Pressekontakt:
Jutta Hofer, wienXtra-ferienspiel,
01-4000-84 090, jutta.hofer [AT] wienXtra [DOT] at  
Lisa Brauneder, wienXtra-kommunikation,
01-4000-84 380, lisa.brauneder [AT] wienXtra [DOT] at

In Kooperation mit