Presseinfo: TIPPS FÜR DAHEIM

Online Tipps auf wienxtra.at

Originelle Popcorn-Rezepte fürs Heimkino, Medien-Experimente, Live-Stream-Konzerte auf einen Blick – das wienXtra-Team erweitert täglich sein Angebot für Kids, Familien und Jugendliche für die lange Zeit Zuhause. Auf wienxtra.at sind alle Tipps für daheim übersichtlich und einfach zu finden.

Für Jugendliche:
Wenn die digitalen Schulaufgaben erledigt sind, genug mit Freund_innen auf Social Media Kanälen abgehängt und gespielt wurde, was tun? Mit den Tipps für daheim und unter dem Hashtag #stayathome sind Konzerte und Events, die aus den Wohnzimmern von Künstler_innen gestreamt werden, zu finden. Auf Instagram veröffentlicht das wienxtra-medienzentrum witzige und anregende Medien-Experimente, die jeder Zuhause mit seinem Handy machen kann. Wie wär’s z.B. die Wohnung auf analoge lachende Emojis in der Wohnung abzugrasen? Auf Wänden, mit Badeschaum oder Essen lassen sich witzige Sujets für die Smile-Fotochallenge finden und gestalten.

Sollte jungen Menschen mal die Decke auf den Kopf fallen, die Beratung für Jugendliche der wienXtra-jugendinfo ist telefonisch und per Mail wochentags von 14:30 bis 18:30 erreichbar.

Für Kids und Familien:
Holli, das Kinder-Maskottchen von wienXtra, hat sich für die Jüngsten einiges einfallen lassen, das gute Laune macht. Bei Hollis Tier-Turn-Parcours werden Kids zu Schlangen, Enten, Hasen oder Tigern, elf 30 sec Videos machen Lust auf Bewegung in der Wohnung. In „Hollis Welt“ sind „Hollis Minibuch-Abenteuer“ zum Anschauen, der Holli-Song zum Mitsingen und natürlich auch Holli-Online-Spiele zu finden.

Das Heimkino mit der Familie lässt sich auch aktiv und anders als sonst gestalten. Schon mal selbstgemachte Rosmarin-Parmesan-Popcorn ausprobiert oder doch lieber Schokolade-Popcorn? Auf Tipps für daheim gibt’s außerdem eine Film-Rätsel-Ecke, Bastelanleitungen für filmische Wundertrommel und Daumenkino und natürlich jede Menge Tipps für besondere Familien-Filme.

Kreativität gefragt: Basteln, Spielen und alles, was kreativen Kids sonst so daheim Freude macht und wofür nichts gebraucht wird, was nicht schon Zuhause ist, dafür gibt’s den kinderinfo-Blog und andere Tipps der Kinderkultur-Expert_innen von wienxtra.

„Gemeinsam sind wir stärker. Bleiben wir miteinander in Kontakt“, so Vucko Schüchner, Geschäftsführer von wienXtra. „Wir freuen uns über Kommentare, Feedback, Anregungen auf unseren Social Media Kanälen und per Telefon und E-Mail.

wienXtra ist eine Organisation für alle Kinder und jungen Menschen in Wien. Feste, Musik, Kino, Infos, Bildung, Spiel oder Medien – wienXtra lädt ein, mitzumachen und die Stadt zu gestalten. wienXtra arbeitet mit der Stadt Wien und ganz besonders mit deren Fachbereich Jugend eng zusammen. wienXtra.at

Pressekontakt:
Susi Dieterich, wienXtra-kommunikation
0676-8118-84 375, susi.dieterich@wienxtra.at

Vucko Schüchner, Geschäftsführer von wienXtra
0664-9699608, vucko.schuechner@wienxtra.at

In Kooperation mit
XS SM MD LG