Event

SMG: Beteiligungsprozesse organisieren Gratis

Workshop für Vertrauenslehrer_innen der NMS, WMS, ZIS, PTS sowie AHS-Lehrer_innen, die Schüler_innen-Partizipation unterstützen.
  • Erwachsene im Sitzkreis

    © Miguel Dieterich

  • Anmeldung erforderlich

Beteiligungsprozesse so organisieren, dass die Zielgruppen nicht zu kurz kommen

Worauf kommt es an, wenn sich Menschen beteiligen wollen und auf welche Haltungen kommt es bei uns Professionist_innen an, wenn wir Menschen in Beteiligungsprozesse führen wollen. Was ist förderlich? Welche Rolle nehme ich in der Gestaltung dabei ein? Worauf ist schon in der Vorbereitung zu achten? Kann ich es aushalten wenn die Beteiligten einen anderen Weg einschlagen, wenn Prozesse Ergebnis-offen sind? Was brauche ich als Ausstattung? Anhand praktischer Beispiele sehen wir uns an, wie Beteiligung gelingen kann.

Referent: Reinhard Sander, Psychotherapeut, Leiter Jugendzentrum Hirschstetten
Termin: Mi, 7.11.2018, 14:00-17:00
Ort: wienXtra-ifp, 8., Albertgasse 35/II

Eine Kooperation der wienXtra-Einrichtungen schulevents und institut für freizeitpädagogik.

Anmeldung: von 3.9. um 10:00 bis 24.10.2018

Der Workshop wird als Fortbildung vom Stadtschulrat für Wien/APS anerkannt.
Teilnahme gratis.

Infos zu diesem Workshop und weiteren SMG-Angeboten

Zurück zur Übersicht

Ort

wienXtra-institut für freizeitpädagogik (ifp)
Albertgasse 35/II
1080 Wien
Telefon: 4000 83 415
Website:

Termine

Anmeldung erforderlich bis 24.10.2018, 23:59 Uhr

Termine

  • Mi, 7. November 2018
    Von: 14:00 bis: 17:00

Veranstalter

wienXtra-schulevents
Friedrich-Schmidt-Platz 5
1082 Wien

Kontakt

Karte

In Kooperation mit