Leben und Vertreibung der jüdischen Bevölkerung in Wien

Rundgang
  • Anmeldung erforderlich
  • Nur für Schulklassen und Gruppen
/ Für alle Schultypen

Schulstufe: 8.-13. Schulstufe

Anhand historischer Orte im 2. Bezirk setzen sich die Schüler_innen mit dem jüdischen Leben in Wien vor 1938, der gesellschaftlichen Ausgrenzung und Verfolgung sowie der Vertreibung und Deportation der jüdischen Bevölkerung durch den Nationalsozialismus auseinander.

Der Rundgang führt deine Klasse auf eine Spurensuche entlang ausgewählter Orte, die sie interaktiv und partizipativ erkundet. Aufbauend auf dem Vorwissen der Schüler_innen und auf der Grundlage der konkreten Orte erfolgt eine Annäherung an die historischen Themen.

Ein wesentliches Ziel dieses Rundgangs ist es, Jugendliche für die geschichtliche Spurensuche im eigenen Lebensumfeld zu motivieren.

Der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung geförderte Rundgang wird vom Vermittlungsteam von ERINNERN:AT betreut.

TERMINE nach Vereinbarung, Dauer 2 Stunden

Weitere Infos

Fragen zum Angebot und Buchungswünsche richte bitte direkt an die Veranstalter_innen.

Um mögliche Barrieren abzubauen und den Bedürfnissen deiner Klasse zu entsprechen, laden wir dich herzlich ein, mit den Veranstalter_innen Kontakt aufzunehmen um zu besprechen, ob und wie das Angebot angepasst werden kann.

Zurück zur Übersicht

Ort

2. Bezirk in Wien

Preise

max. 30€ pro Klasse

Veranstalter

OeAD | ERINNERN:AT
Telefon: 01 534 08 561

Partner

In Kooperation mit
XS SM MD LG