von Pop bis Punk: eine Woche voller Musikworkshops
  • Anmeldung erforderlich
Alter: 13 bis 26 Jahre / Begrenzte Teilnehmer_innen-Anzahl!

Du möchtest in einer Band spielen, eigene Songs schreiben, mit anderen singen oder einfach musikalisch experimentieren? Dann komm zur Musicweek. Die Workshops finden eine Woche lang täglich statt und werden von erfahrenen Musiker_innen geleitet. Beim Abschlusskonzert könnt ihr zeigen, woran ihr in der Woche gearbeitet habt.

Wann: 29. August bis 2. September | Abschlusskonzert am 3. September 

Wo:
Workshops: POP Akademie, Gasometer, 1110 Wien
Abschlusskonzert: B72, Hernalser Gürtel 72-73, 1080 Wien

Kosten: 60€ pro Workshop

Teilnahmebedingungen:

  • für den Jamzilla-Workshop: 13 bis 18 Jahre
  • für alle anderen Workshops: 16 bis 26 Jahre
  • Kenntnisse an mindestens einem Instrument bzw. Gesang.
    Mitzubringen sind alle Instrumente (außer Drums und Keyboards) und Kabel
  • für die Pink Noise Band: keine Vorkenntnisse erforderlich, Instrumente können für die Dauer des Workshops ausgeliehen werden (allerdings nicht fürs Abschlusskonzert)

Zur Anmeldung

________________________________________________________________

JAMZILLA mit Yannic Steuerer | 10:00-13:00 | BASS GESUCHT

Du bist zwischen 13 und 18 Jahren alt und hast noch keine bis wenig Banderfahrung? Dann bist du hier richtig! Bei Jamzilla kannst du ausprobieren wie es ist, mit anderen Leuten zusammen Musik zu machen. Ein erfahrener Musiker zeigt dir worauf es beim miteinander Jammen ankommt. Alles sehr entspannt in einer kleinen Gruppe im Proberaum.

Besetzung: Bass, Drums, Vocals, Keys, Gitarre...

Yannic Steuerer ist Gitarrist, Komponist und Musikschullehrer. Er lebt als freischaffender Musiker in Wien und ist in verschiedenen Bands und Projekten aktiv (Delta Concept, Good Wilson). Er studierte in Klagenfurt „Künstlerisches Diplom, Jazz & Pop“ sowie „Instrumental- und Gesangspädagogik“ mit dem Hauptfach Jazz-Gitarre. Im Anschluss an das Studium begann er an der Musikschule Gloggnitz zu arbeiten.

________________________________________________________________

SONGWRITING POP mit Kathi Kallauch | 10:00-13:00 | AUSGEBUCHT

In diesem Workshop lernst du unterschiedliche Songwriting-Techniken kennen. Du findest heraus, wo deine Stärken als Songwriter_in liegen, welcher Songwriting-Typ du bist und wie du deine Kreativität fördern und freisetzen kannst. Der Fokus liegt dabei natürlich auf der Praxis und so werden im Laufe der Woche allein und in kleinen Teams neue Songs geschrieben und im geschützten Rahmen vorgespielt und analysiert.

Besetzung: Gitarre, Bass, Vocals, Drums, Keys...

Kathi Kallauch ist Sängerin, Songschreiberin und Veranstalterin. Mit ihrer ersten Single „Schon Sehen“ (2014) hielt sie sich 10 Wochen in den Ö3 Hörercharts. Neben ihrer Solokarriere arbeitet Kathi auch als Songwriterin für andere Künstler_innen und veranstaltet die Konzertreihe „Live im 25“ im Wiener 25hours Hotel. Im Juni 2021 gewann sie den Österreichischen Songwriter Award.

________________________________________________________________

VOCAL GROUP mit Marina Zettl | 13:30-16:30 | AUSGEBUCHT

Ob du in der Gruppe oder solo singen willst, ob mit deinem eigenen Song oder einem Lieblingslied, ob acapella oder mit Gitarrenbegleitung - sei mit am Start bei der Vocal Group. Vorkenntnisse sind schön, aber nicht notwendig. Probier dich und deine Stimme aus und lerne neue Tools, um dein Instrument – deine Stimme – besser zu verstehen und zu beherrschen.

Besetzung: Gesang (alle Stimmlagen), Beatbox

Marina Zettl lebt als freischaffende Sängerin in Wien und Niederösterreich. Als Dozentin für Gesang bringt sie viel Erfahrung mit (2011- 2017 VMI Wien, 2019-2020 Mozarteum). Seit 2016 ist sie als Mastermind ihrer Indie-Swing Band "Marina & The Kats” nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch auf internationalen Bühnen & Festivals unterwegs. Seit Ende 2020 ist sie Mitglied der Fachgruppe Jazz & Contemporary Music der Austrian Composers Association.

________________________________________________________________

SONGWRITING SOUL/R&B mit Christoph Ertl | 13:30-16:30 | AUSGEBUCHT

Von Jorja Smith über Beyonce und H.E.R. bis hin zu Stevie Wonder - die Welt des R&B und Soul ist eine große und essentielle im Musikuniversum. In diesem Workshop werden die Teilnehmenden mit Produzent Christoph Ertl aka. Christoh eine Woche lang eigene Songs schreiben und ausarbeiten.

Besetzung: Vocals, Drums, Bass, Gitarre, Keys, Percussion...

Christoh ist Musiker und Produzent aus Wien und arbeitet hauptsächlich im Bereich HipHop und R&B. Er produziert, komponiert und mischt zahlreiche Künstler_innen, unter anderem W1ZE, Yeshi, Anoki, Meydo, Sidney, Christl, Momo & der void. Im Oktober 2021 hat er sein Debüt Album Heavy Heart released.

________________________________________________________________

PINK NOISE BAND – mit Dora de Goederen vom Pink Noise Camp | 17:00-20:00 | AUSGEBUCHT

Mal Bass, E-Gitarre, Synthesizer, Schlagzeug, … ausprobieren? In ein Mikrofon schreien? Verstärker aufdrehen? Ein Mischpult verwenden? Nicht komponieren, sondern ausprobieren. In unserem Workshop möchten wir gemeinsam und in gemütlicher Atmosphäre Musik machen, Neues versuchen, einen Song schreiben und eine gute Zeit im Proberaum haben. Du brauchst dafür keine Vorerfahrung! Der Workshop richtet sich an Mädchen und Frauen, trans, inter* und nicht-binäre Personen.

Besetzung: E-Gitarre, E-Bass, Keys, Drums, Vocals...

Dieser Workshop ist eine Kooperation mit dem Pink Noise Camp. Im Proberaum mit euch ist Bandcoach Dora de Goederen. Dora spielt in den Bands DIVES und Schapka vor allem Schlagzeug und Bass, greift aber auch gerne mal zu anderen Instrumenten wie Synthesizer, E-Gitarre oder Mikrofon und lernt neues am liebsten beim Tun.

________________________________________________________________

SONGWRITING HEAVY mit Jürgen Schallauer | 17:00-20:00 | AUSGEBUCHT

Du spielst ein Instrument, liebst alles was laut ist und die Nachbarn stört? Du möchtest eigene Riffs oder Songs schreiben und deinen ganz persönlichen Sound finden? Dann ist das DER Workshop für dich! Mit Coach Jürgen Schallauer wird hier nach Ideen gefischt, gejammt und das Gasometer in Schutt und Asche gelegt.

Besetzung: Gitarre, Bass, Vocals, Drums, Keys...

Der im niederösterreichischen Mostviertel aufgewachsene Bassist, Komponist und Produzent lebt seit 2009 als freischaffender Musiker in Wien. Er ist Songwriter der berüchtigten Crossover-Punk Formation Franz Fuexe, sowie Bassist und  Bandleader der Mavi Phoenix Liveband. Des Weiteren ist er als Studiomusiker für verschiedenste Produzenten tätig und komponiert Musik für Theaterproduktionen.

Zurück zur Übersicht

Ort

POP Akademie by JSBM
Guglgasse 8
Gasometer B/34-36
1110 Wien
Telefon: +43 1 9432071

  • U-Bahn: U3, Gasometer

Termine

Mehrtägige Veranstaltung

Termine

  • Mo, 29. August 2022 - Fr, 2. September 2022
    Von: 10:00 bis: 20:00

Preise

Jugendliche
  • 60,00 Euro

Pro Workshop und Woche!

Veranstalter

WIENXTRA-Soundbase
Friedrich-Schmidt-Platz 5
1080 Wien

Karte

In Kooperation mit
XS SM MD LG