DIE GESCHICHTE

Als Holli im 22. Bezirk durch die Seestadt spaziert, hört er plötzlich ein entnervtes Seufzen.

"Wer ist denn da?", fragt Holli.

"Hallo, ich bin Willibald. Und du bist Holli, richtig?"

"Ja, genau", antwortet Holli. "Woher weißt du das?"

Der Drache sieht Holli an und sagt: "Meine Freundin Jorinde hat mir von dir erzählt. Sie hat gemeint, dass du ihr so einen guten Tipp gegen Langeweile gegeben hast. Vielleicht kannst du mir ja auch helfen?"

Fragend sieht Holli den Drachen an, "Klar, womit brauchst du denn Hilfe?"

"Ich suche noch ein Geschenk für einen Freund von mir. Er hat gemeint, dass er schon so viel hat und eigentlich möchte er nur irgendwas Hübsches, das gut riecht. Weißt du, wir Drachen haben exzellente Nasen. Da riechen wir alles gleich doppelt so stark. Das kann natürlich manchmal auch ein Nachteil sein", sagt er verschmitzt.

"Hm", überlegt Holli, "Ich glaub, ich hab eine Idee. Treffen wir einander nachher wieder hier?"

"Ja, vielen Dank! Du hilfst mir damit riesig!" antwortet der Drache. 

Eure Aufgabe

Startet bei der U-Bahn-Station Seestadt und begebt euch auf die Suche nach dem Geschenk für Willibalds Freund. 

Seht euch die untenstehende Karte an und folgt der Linie durch den Bezirk.
Startet bei dem lila Punkt mit dem Haussymbol und folgt der Linie Richtung Westen. Die folgenden Punkte sollten aufsteigende Nummern haben.

Während des Spaziergangs lernt ihr ein neues Wiener Grätzl kennen. Lasst die Straßen und Gebäude auf euch wirken, aber achtet auch auf eure Umgebung und den Straßenverkehr! Sicherheit geht vor!

Bei den verschiedenen Punkten stehen Fragen, die ihr beantworten könnt, wenn ihr euch genau umseht. Schreibt euch die Antworten der Route auf. Ihr werdet sie noch brauchen.

Wenn ihr einmal nicht weiter wisst und Hilfe braucht, dann findet ihr hier Tipps zu den einzelnen Punkten.

TIPPS

Karte der Route

Die Lösung

Wenn ihr nun alle Buchstaben eingesammelt habt, müsste ein Wort entstehen.

Ordnet die Buchstaben richtig an, um herauszufinden, welches Geschenk Holli dem Drachen bringt.

Tippt das Ergebnis in eurer Browserleiste ein:

www.spielebox.at/drache/zahl-geschenk

In Kooperation mit
XS SM MD LG