Spieletipps

POTATO MAN

  • Verlag: Zoch (2013), Autoren: Günter Burkhardt, Wolfgang Lehmann
  • Spielekategorie:
  • Stichspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2-5 SpielerInnen, Spieldauer: 20-30 Min.

Beschreibung:

Potato Man ist los! Die Superheld-Kartoffel ist die Hauptfigur in diesem verrückten Stichspiel. Reihum spielen die SpielerInnen ihre bunten Zahlenkarten aus und versuchen, damit einen Stich zu machen. Gewonnene Stiche werden mit Kartoffelsäcken belohnt, doch nicht jeder Sack ist gleich viel wert. Taktisches Geschick und ein glückliches Händchen sind gefragt, wenn man bei diesem Stichspiel als SiegerIn hervorgehen möchte.

Die bunten Kartoffelkarten (rot, gelb, blau, grün) werden gemischt und an die SpielerInnen verteilt. Auf jeder Karte ist sowohl eine Zahl, als auch eine Farbe abgebildet. Wer am Zug ist spielt eine Handkarte aus und eröffnet somit den Stich für diese Runde. Reihum spielen die MitspielerInnen danach ebenfalls eine Karte aus. Wer in der Runde die höchste Zahl ausgespielt hat, gewinnt den Stich und einen Kartoffelsack in der Farbe der eigenen Stichkarte.

Klingt nach einem klassischen Stichspiel? Weit gefehlt! Bei "Potato Man" sorgen die kleinen Zusatzregeln für besonderen Pepp. So darf in einem Stich jede Farbe nur ein einziges Mal vorkommen und die Zahlenverteilung ist je nach Kartenfarbe unterschiedlich. Schaffe ich es mit einer gelben Karte einen Stich zu machen, erhalte ich vier Punkte, ein Stich mit einer roten Karte würde mir allerdings nur einen Punkt einbringen. Die "Mister Potato Man Karten" fallen durch ihre sehr kleinen Zahlenwerte auf, haben aber den Vorteil, dass sie stets den Stich gegen die hohen "Evil Potato Karten" gewinnen. Und wenn man es gar schafft, einen Stich in einer Farbe zu machen, in der alle Sackkarten bereits verteilt wurden, winkt zur Belohnung sogar der goldene Kartoffelsack.

"Potato Man" ist ein Stichspiel der etwas anderen Art. Die wenigen Regeln sind schnell erklärt und es kann gleich losgespielt und munter "gestochen" werden. Nach einigen Kennenlernrunden offenbaren  sich die taktischen Feinheiten dieses Stichspiels und schon ebnen gute Bluffs und eine geschickte Kartenauswahl den Weg zum Ziel.
"Potato Man" ist ein lustiges Kartenspiel voller Interaktion und Spannung – an die Knolle, fertig los!

In Kooperation mit