Unsere Spieletipps

Baumkronen

  • Verlag: Kosmos (2021), Autor_innen: Tim Eisner
  • Spielekategorie:
  • Kartenspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 10 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 30 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Bei diesem taktischen Spiel für zwei Personen sammelt ihr exotische Tiere und bunte Pflanzen. Doch nur wer die Karten geschickt auswählt, wird am Ende die Blätterspitze vorne haben.

Wie funktioniert's?
Bin ich am Zug, stehen mir drei Kartenstapel zum Durchschauen zur Verfügung. Ich hebe den ersten Stapel auf und muss mich entscheiden: Behalten oder doch lieber zurücklegen? Behalte ich die Karten, kommen sie in meine Auslage und lassen meinen Urwald gedeihen. Lege ich sie zurück, wird das Angebot für meine_n Gegenspieler_in besser, da eine weitere Karte vom Nachziehstapel hinzugefügt wird. "Baumkronen" fühlt sich nach einer taktischen Versteigerung an.

Für wen?
"Baumkronen" fügt sich wunderbar in die Kosmos-Reihe für zwei Spieler_innen ein. Ein taktisches Spiel mit einfachen Regeln, aber vielen kniffligen Entscheidungen.

Spielebox-Meinung:
Das Durchsuchen der Kartenstapel und die sich ständig veränderten Angebote sorgen für Spannung und Dynamik im Spielablauf. Mit den einzelnen Karten bringe ich meine Bäume zum Wachsen, sammle Sets aus Pflanzen oder setze Tiere ein um mein Gegenüber ein bisschen zu ärgern. Die stimmungsvollen Illustrationen zaubern dabei richtige Dschungel-Atmosphäre ins heimische Wohnzimmer. Mehrere kleinere Erweiterungen sind bereits in der Box enthalten und bringen Abwechslung ins Spielgeschehen.

In Kooperation mit
XS SM MD LG