Unsere Spieletipps

Echoes

  • Verlag: Ravensburger (2021), Autor_innen: Dave Neale und Matthew Dunstan
  • Spielekategorien:
  • Detektivspiel
  • Kooperationsspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 14 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 1 bis 6 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 60 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?

"Echoes" ist ein Mystery-Detektivspiel, bei dem wir durch Zuhören eine Geschichte erleben. Werden die Spieler_innen gemeinsam dem Geheimnis auf die Schliche kommen?

Wie funktioniert's?

Zahlreiche Bildkarten mit Gegenständen liegen am Tisch aus. Mit einem Smartphone scannen wir die Karten und hören uns das dazu passende Sound-File an. Durch geschicktes Kombinieren gilt es die Karten in Kapitel einzuteilen und in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das Rätsel ist gelöst, wenn alle Karten korrekt angeordnet sind und so die Geschichte rekonstruiert wurde.

Für wen?

Fans von Hörspielen, Detektivgeschichten, Room-Escape-Spielen und Mystery sind bei der "Echoes-Reihe richtig aufgehoben.

Spielebox-Meinung:

"Echoes" ist wie ein Hörspiel, das in viele kleine Teile zerstückelt wurde. Gemeinsam tauchen wir in die Geschichte ein und versuchen durch akustische Hinweise, Geräusche und Gesprächsfetzen das Geheimnis zu lösen. Dabei steht das Erlebnis im Vordergrund, denn es gibt kein wirkliches Gewinnen oder Verlieren.

Beim Spielen nur auf das Gehör angewiesen zu sein ist herausfordernd und spannend zugleich. "Echoes" ist definitiv ein Spiel, für das man sich Zeit nehmen und es in Ruhe und mit viel Konzentration spielen sollte. Wenn sich eine Gruppe darauf einlässt, wird sie mit einem außergewöhnliches Spielerlebnis belohnt.

In der "Echoes"-Reihe sind bisher drei Fälle erschienen. Die Geschichte des Falls "Der Mikrochip" empfand ich als etwas verworren, während der Fall "Die Tänzerin" eine richtig spannende Mystery-Story liefert. Mein persönlicher Favorit ist "Der Cocktail", ein Fall der zusätzlich auch kleine Rätselelemente beinhaltet und sich so stärker nach einem Room-Escape-Spiel anfühlt.

In Kooperation mit
XS SM MD LG