Unsere Spieletipps

Karak

  • Verlag: Kosmos (2021), Autor_innen: Roman Hladik und Petr Miksa
  • Spielekategorien:
  • Strategiespiel
  • Würfelspiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 7 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 5 Spieler_innen, Spieldauer: ca. 30 bis 45 Minuten

Beschreibung:

Worum geht's?
Die Spieler_innen reisen in das tiefe Labyrinth unter dem Schloss Karak, sammeln dort Schätze, stellen sich gefährlichen Monstern und versuchen dabei am Ende mit dem meisten Gold nachhause zu gehen. 

Wie funktioniert's?
Wir starten mit unseren Held_innen am Eingang des Labyrinths und erkunden dieses Schritt für Schritt. Wenn wir dran sind, dürfen wir entweder auf bereits erkundeten Teilen des Labyrinths vorangehen oder wir decken ein neues Wegplättchen auf.  So stoßen wir auf Schätze, aber auch Monster können uns auflauern. Die Monster besiegen wir mit etwas Würfelglück und erhalten von ihnen sowohl Schätze, als auch neue Waffen, die unsere Held_innen stärker machen. Außerdem haben alle Held_innen Sonderfähigkeiten, die sie im Kampf einsetzen können. Sobald unser Endgegner, der Drache, auftaucht und besiegt wird, endet das Spiel und die Person mit den meisten Schätzen gewinnt. 

Für wen?
„Karak“ ist das perfekte Einstiegs-Abenteuerspiel für Kinder ab 7 Jahren, spielerfahrene Kinder können sich auch schon früher in die Katakomben wagen. 

Spielebox-Meinung:
Karak führt Kinder mit einfachen Regeln in die Welt der Dungeon Crawl-Spiele ein. Das Erkunden des Labyrinths, das Ziehen der Monster und die Kämpfe sorgen für viele Spannungsmomente, die Kinder begeistern. Dabei sind die strategischen Möglichkeiten etwas begrenzt, was aber in diesem Setting nicht weiter stört. Die Sonderfähigkeiten der Charaktere bringen mehr Abwechslung, aber gleichzeitig auch mehr Komplexität ins Spiel, sodass es gerade am Anfang immer wieder einen Blick ins Regelheft braucht. Durch das tolle Thema und die einfache Umsetzung zieht Karak viele Spieler_innen schnell in seinen Bann und ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Abenteuerspiele.

In Kooperation mit
XS SM MD LG