Tipps für daheim

Gemeinsam sind wir stärker

Momentan ist alles anders. Wir leben in einer Ausnahmesituation. So viel Zeit zuhause zu sein und Verwandte, Freund_innen, Schul- und Arbeitskolleg_innen nicht zu treffen, ist eine große Herausforderung - gerade für Kinder, Familien und junge Menschen. Wir haben für euch viele, neue Tipps und Infos zusammengestellt, die euch unterstützen sollen, diese Zeit gut zu verbringen.

Bleibt in Kontakt

Wir sind für euch da - telefonisch und per E-Mail. Und da wir euch derzeit nicht persönlich treffen können, bespielen wir noch stärker als sonst unsere Social Media Kanäle. Wenn ihr Fragen habt, Unterstützung braucht - ruft uns an, mailt uns oder kontaktiert uns via Facebook oder Instagram. 

Für Kinder und Familien

Kreativität gefragt

Seid ihr auf der Suche nach Aktivitäten, die man gut zuhause machen kann? Wir haben viele Ideen! Auf der kinderaktiv-Seite und im kinderinfo-Blog gibt's tolle Tipps für daheim: Bastelanleitungen, Buch-, Hörspiel- und Filmtipps sowie Schreib-, Finger- und Kniereiterspiele. Unter Infos A- Z findet ihr noch viele weitere Informationen, die euch den Alltag erleichtern.

stayathome

Kontakt

Ihr erreicht die kinderinfo derzeit Di bis Fr 14:00-18:00 und Sa, So, Ftg 10:00-17:00 unter der
Tel. 01/4000 84 400 und E-Mail kinderinfowien@wienXtra.at.

Viele Tipps für gemeinsame Aktivitäten und mehr gibt's auch auf Facebook und auf Instagram!


Spiel und Medien

Die spielebox hat jede Menge Tipps, was ihr zuhause spielen könnt: von Brettspiel-Apps über Onlineplattformen bis zum selbst gebastelten Spiel. Und falls ihr euch fragt, wie ihr damit umgeht, dass Kinder jetzt so viel Zeit vor diversen Bildschirmen verbringen, gibt's auch Infos zum Medienkonsum für euch. Spannende Medienprojekte für daheim gibt's vom medienzentrum.

Zuhause spielen

Kontakt

Ihr erreicht die spielebox Mo, Mi, Fr: 13:00-18:30; Di, Do: 10:00-12:00; Sa (Okt.-März): 10:00-14:00 unter der Tel 01/4000 83 424 und per E-Mail spielebox@wienXtra.at.

Viele Tipps rund ums Spielen gibt's auch auf Facebook und Instagram

Das medienzentrum lädt euch auf Facebook zu Medien-Experimenten ein.


Kino für daheim

Ins Kino gehen ist momentan unmöglich, aber unser cinemagic-Team hat für euch viele Tipps zum Thema Kino für daheim zusammengestellt mit: Popcorn-Rezepten, lustigen Rätseln, filmischen Bastelideen, Lesetipps und natürlich Film-Tipps auf DVD und via Streaming. Probiert doch mal das Film-Buch-Memory! Wer sich gerne schöne Geschichten per Video vorlesen lassen möchte, hier geht's zur Vorlese-Seite.

Kino für daheim

Kontakt

Ihr erreicht das cinemagic von Mo bis Fr 8:30 bis 12:00 unter der Tel. 01/4000 83 400
und per E-Mail cinemagic@wienXtra.at

Aktuelles rund um Kino und Kinderfilm gibt's auch auf Instagram


Unser Xtra-Tipp

Turnt mit Holli

Holli ist zuhause auch schon ein wenig langweilig geworden, deshalb turnt er viel. Und weil er nicht gerne alleine turnt, hat er alles auf Video aufgenommen. Macht mit und habt Spaß beim Turnen mit Holli. 

Holliturnt

Spielt mit Holli

Mit Holli könnt ihr aber nicht nur turnen, sondern auch spielen und singen. Auf Holliswelt könnt ihr außerdem euren eigenen Holli bauen.

Holliswelt


Für junge Leute

Passt auf euch auf!

Die jugendinfo hat für euch verschiedenste Infos rund um den Coronavirus zusammengestellt: von Krankheit und und psychischer Gesundheit über Ausgangsbeschränkungen und Auswirkungen auf Lehre und AMS bis zu Tipps zum Zeitvertreib und Ideen für neue Hobbys. Unter Infos A - Z findet ihr aber auch sonst ganz viele Infos zu aktuellen Themen wie z.B. Geld, Sucht oder Wohnen. 

#coronavirus

Kontakt

Die jugendinfo ist für euch Mo - Fr von 14.30 bis 18.30 Uhr erreichbar. Per Telefon unter 01/4000 84 100 und per Mail jugendinfowien@wienXtra.at.

Und selbstverständlich sind wir auf Instagram und Facebook für euch da.


Musik aus dem Wohnzimmer

Konzerte und andere Veranstaltungen sind abgesagt, aber viele Musiker_innen verschönern uns den Alltag mit Live Streams aus den eigenen vier Wänden. soundbase sammelt für euch die Termine, Ankündigungen und Links rund ums Motto #stayathome: Musik aus Wien. 

Musik aus Wien

Kontakt

Ihr erreicht soundbase von Mo-Fr 14:30-18:30 unter der Tel. 01/4000 84 385 und per E-Mail soundbase@wienXtra.at.

Aktuelles von soundbase gibt's auf Facebook und Instagram.

Auf YouTube findet ihr tolle Musik von jungen Musiker_innen.


Medien-Experimente

Wenn persönliche Treffen eingeschränkt sind, dann haben digitale Medien Hochkonjunktur. Viele Medien-Experimente lassen sich auch zuhause machen. Das medienzentrum hat viele Ideen und hält euch mit Tipps und Infos auf dem Laufenden!

staysafe-stayhome

Kontakt

Ihr erreicht das medienzentrum unter der Tel. 01/4000 83 444 und per E-Mail medienzentrum@wienXtra.at

Neues rund ums Thema Medien gibt's auf FacebookInstagram und Youtube.


Für Schulklassen

Schule mal anders

Schule daheim - da heißt es, neue Formen des Lernens zu erkunden und Neues auszuprobieren. Für den beliebten Redewettbewerb von schulevents wurden deshalb die Reden der Schüler_innen - statt live vorgetragen - als Videos an unsere Jury geschickt. Bald werden die Gewinner_innen online bekannt gegeben und einige Reden auf YouTube zu sehen sein. 

Redewettbewerb

Kontakt

Ihr erreicht das schulevents-Team unter der Tel. 01/4000 84 354 und per E-Mail schulevents@wienXtra.at

Neues  von schulevents gibt's auf Facebook und Instagram

Auf YouTube findet ihr schon bald die Beiträge des Redewettbewerbs u.v.m. 


Kinder- und Jugendarbeit

Neue Wege in der Jugendarbeit

Auch die Jugendarbeit ist derzeit stark gefordert, um neue - vor allem digitale - Wege zu finden, Kinder, Jugendliche und Familien in dieser außergewöhnlichen Situation zu begleiten und zu stärken. Mit viel Kreativität und Engagement meistern die Jugendarbeiter_innen in Wien diese Herausforderung - und das institut für freizeitpädagogik unterstützt sie dabei. Das medienzentrum steht euch mit Tipps und Infos zur Digitalen Jugendarbeit und Ideen zu Medienprojekten zur Seite.

ifp

Kontakt

Ihr erreicht das ifp Mo - Fr 10:00 - 13:00; Di, Mi, Do 13:00 - 16:00 unter der Tel.: 01/4000 83 415 und per E-Mail: ifp@wienXtra.at

Diskutiert mit uns über aktuelle Themen der Wiener Jugendarbeit auf Facebook.

Das medienzentrum erreicht ihr unter der Tel. 01/4000 83 444 und per E-Mail medienzentrum@wienXtra.at

Neues rund ums Thema Medien gibt's auf FacebookInstagram und Youtube.

In Kooperation mit
XS SM MD LG