Infos in einfacher Sprache

Hollis Grätzltour @ VHS

Hollis Grätzltour bringt auch in der kalten Jahreszeit viel Spaß für Familien und Kinder! Von Dezember 2025 bis April 2026 gibt es ein tolles Indoor-Programm in fünf Wiener Bezirken.

Die Tour findet an 5 verschiedenen Terminen statt. Immer von 15:00 bis 18:00 Uhr.

1. Termin ist am Freitag, 12.12.25 in der VHS Brigittenau, 20. Bezirk

2. Termin ist am Freitag, 23.1.26 in der VHS Praterstern, 2. Bezirk

3. Termin ist am Freitag, 20.2.26 in der VHS Rudolfsheim, 15. Bezirk

4. Termin ist am Freitag, 20.3.26 in der VHS Floridsdorf, 21. Bezirk

5. Termin ist am Donnerstag, 30.4.26 in der VHS Liesing, 23. Bezirk

Es gibt Musik, Tanz und Theaterstücke, die Kinder und Erwachsene begeistern. Die WIENXTRA-Spielebox bringt viele Spiele mit, wie Brettspiele, Kartenspiele und Würfelspiele. Ihr könnt euch vor Ort beraten lassen, welches Spiel zu euch passt.

Für alle, die gerne basteln, gibt es eine Mal- und Bastelstation. Dort könnt ihr zum Beispiel Holli-Masken bemalen. Außerdem gibt es einen Bewegungsbereich. Hier können sich Kinder bewegen und turnen.

Um 17.00 startet das Bühnenprogramm und die Kinder können gemütlich auf Matten vor der Bühne sitzen.

Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei. Teile des Programms werden in Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) übersetzt. Bitte bringt eure eigene Jause und eine Trinkflasche mit, da es vor Ort nichts zu kaufen gibt.

Kontakt

Hast du Fragen oder brauchst du Unterstützung? Melde dich bei der 

WIENXTRA-Kinder info
Telefon: +43 1 909 4000 84400
Email: kinderinfowien@wienxtra.at 

Wann ist die WIENXTRA-Kinder info da?

Dienstag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Hast du Ideen oder Verbesserungs·vorschläge zum Thema Inklusion oder Barriere·freiheit?

Schreib uns bitte eine E-Mail an: ferienspiel@wienxtra.at.

WIENXTRA steht für Inklusion und Barriere freiheit

Bei unseren Veranstaltungen sind alle Menschen willkommen. Die Veranstaltungs orte sind barrierefrei. Teile des Programms werden in Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) übersetzt. Hier findest du Infos in leichter Sprache und zur Barrierefreiheit. Alle Veranstaltungs räume und Toiletten sind barriere frei. Weitere Infos zur Barriere freiheit findest du auf den Webseiten der VHS-Standorte.

Klicke auf den folgenden Link um sie dir durchzulesen: 

Barrierefreiheit der VHS Standorte

Infos für Menschen mit Seh·behinderung

Es gibt einen Begleit service für Menschen mit Seh behinderung. Melde dich rechtzeitig, wenn du Unterstützung brauchst. Weitere Infos dazu findest du beim Blinden- und Seh behinderten verband oder der Hilfs gemeinschaft der Blinden und Seh schwachen Österreichs.Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, NÖ und Burgenland

Hier findest du die Kontakte dazu:

Blinden- und Seh behinderten verband Wien, Niederösterreich, Burgenland
https://www.blindenverband-wnb.at
Michael Gschliesser/Martina Zaussinger
Tel.: +43 (0)664 422 64 85, Tel.: +43 (0)689/050 59 98 
ehrenamt@blindenverband-wbn.at (Angebot nach Verfügbarkeit)

Hilfs gemeinschaft der Blinden und Seh schwachen Österreichs 
https://www.hilfsgemeinschaft.at 
Maximilian Reutterer
Tel: + 43 (01) 330 35 45 38

Infos für gehörlose Menschen

Teile des Programms werden simultan vor Ort in Österreichische Gebärden sprache übersetzt.

Infos

Fotos und Daten schutz
Bei der Veranstaltung machen wir Fotos für Dokumentation und Social Media. Mehr Infos dazu findest du in unseren Daten schutz richtlinien. 

Klicke auf den folgenden Link um sie dir durchzulesen: 

Datenschutzrichtlinien

Umweltfreundlich
Hollis Grätzl tour ist ein Öko-Event! Bitte komm zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Achte darauf, wenig Müll zu machen und ihn richtig zu trennen.

Klicke auf den folgenden Link um sie dir durchzulesen: 

ÖkoEvent Checkliste

Kinderrechte sind wichtig
WIENXTRA schützt die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Wir haben Regeln, um Kinder vor Gewalt und Missbrauch zu schützen.

Klicke auf den folgenden Link um sie dir durchzulesen: 

WIENXTRA Kinderschutzrichtlinie

In Kooperation mit
XS SM MD LG