Ab wann darf ich von zuhause ausziehen? Kann ich unter 18 schon selbstständig einen Mietvertrag unterschreiben? Was tun bei Gewalt zuhause?

Hol dir Hilfe. Du bist nicht allein. Wir hören zu - nimm Kontakt zu uns auf.



Ab wann darf ich von zuhause ausziehen?

Unter 18 Jahren bestimmen die Erziehungsberechtigen deinen Wohnort. Du kannst also nicht einfach von zu Hause ausziehen.

Du darfst allerdings von zu Hause ausziehen, wenn die Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind. Sie müssen weiterhin für deinen Unterhalt sorgen, solange du dich nicht selbst erhalten kannst. Sich selbst erhalten heißt, dass du genügend Geld verdienst und damit z.B. eine Wohnung oder andere wichtigen Dinge bezahlen kannst.


Gewalt zuhause

Ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten kannst du von daheim ausziehen, wenn es zu Hause

  • körperliche oder andere Formen von Gewalt gegen dich oder andere Familienmitglieder gibt.
  • keinen Strom, kein Wasser oder andere Versorgungsengpässe gibt.
  • wenn deine Eltern es nicht schaffen sich um dich zu kümmern, weil sie z.B. suchtkrank sind oder andere psychische Erkrankunen haben.
  • sonst wie unerträglich für dich ist.

Wende dich im Notfall direkt an die Polizei unter Tel. 144. Ansonsten ist deine Ansprechstelle die Wiener Kinder- und Jugendhilfe ( Tel. 01/4000-8011), auch Jugendamt genannt. Ohne das Jugendamt geht es nicht, wenn du minderjährig bist. Hol dir Hilfe und Unterstützung. Schildere deine Situation und warum du nicht mehr zuhause leben kannst. Die Kinder- und Jugendhilfe trifft die Entscheidung, ob du "fremduntergebracht" wirst oder ob deine Familie "Unterstützung zur Erziehung" erhält. 

"Fremdunterbringung" bedeutet, dass du zuerst in ein Krisenzentrum kommst und dann in eine Wohngemeinschaft. Dort leben andere Kinder unterschiedlichen Alters und ihr werdet von einem Team von Sozialpädagog*innen betreut.

Achtung!
Ziehst du grundlos aus oder haust von zuhause ab, ohne dass das Jugendamt Bescheid weiß: Deine Erziehungsberechtigten können dich zurück nach Hause zu holen (z.B. mit der Polizei).


Mietvertrag & Co

Ich möchte ausziehen und selbst eine Wohnungsgemeinschaft gründen - ab wann darf ich das überhaupt? Und wie läuft das mit dem Mietvertrag ab? Müssen VermieterInnen wirklich Bescheid wissen, wie viel ich verdiene? Worauf muss ich bei einem Mietvertrag achten? Hier findest du die wichtigsten Antworten zu deinen Fragen rund ums Wohnen und Mieten:

Wohnrecht


Letzte Aktualisierung: März 2023

In Kooperation mit
XS SM MD LG