Tandem-Projekte

Du hast die Idee für ein Medienprojekt mit deiner Schulklasse? Ein Thema steht im Raum, und du würdest es mit den Jugendlichen gerne mit und über ein Medium behandeln?

Komm zu uns und wir klären, ob wir das Projekt gemeinsam umsetzen können. Wichtig ist, dass wir von Anfang an eingebunden sind und wir gemeinsam ein Konzept entwickeln, das die Jugendlichen möglichst stark einbezieht. Unsere Ressourcen für Tandem-Kooperationen sind beschränkt – Vorrang haben innovative Projekteideen!

Für deine Organisation entstehen keine Kosten, wir setzen aber voraus, dass wir den Arbeitsaufwand der Projektumsetzung miteinander teilen.


Beratung

Die MitarbeiterInnen des medienzentrums haben viel praktische Erfahrung und besprechen mit dir gerne deine Projektidee.

Hol dir methodische und technische Tipps für dein Medienprojekt mit Kindern und Jugendlichen.

Kontakte


Projektangebote

Das medienzentrum entwickelt laufend neue Projektangebote für Schulklassen.

 

aktuell

Ein Bild erzählt viele Geschichten!

FOTO-STORY WORKSHOP
6. bis 8. Schulstufe

Ja aber ich habe doch ein Foto davon gesehen!? Das stand in einem Artikel auf Facebook!? Da soll Mensch sich noch auskennen!
Im Internet finden wir alles: Hilfreiche und nützliche Informationen für Alltag oder Schule, Lustiges und Unterhaltsames aber auch bedenkliche Inhalte, die unwahr oder gar hetzerisch sind. Manchmal ist es gar nicht so leicht, das eine vom anderen zu unterscheiden. Um jungen Internet-Nutzer_innen die Möglichkeit zu geben, die Inhalte im Netz besser einordnen zu können, bieten wir einen handlungsorientierten Workshop zum Thema Informationskompetenz an.

Hier können Schüler_innen spielerisch und selbst entdeckend erkennen, dass ein Bild - je nach Kontext - ganz unterschiedlich gelesen werden kann.

medien aktiv ist eine Aktion von wienXtra-schulevents und dem wienXtra-medienzentrum mit jährlich wechselnden Themen und Medien.

Zielgruppe: 6. bis 8. Schulstufe aller Schulformen
Anmeldung ab 10.09. ab 10:00 bis 13.10.2018

Teilnahme gratis!

Ablauf und Termine

 

Vorbereitungsworkshop für Lehrer_innen (verpflichtend)

Der Vorbereitungsworkshop richtet sich an die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Klassen und ist verpflichtend für die Teilnahme an der Workshop-Reihe. Der 4-stündige Workshop führt in das Thema Informationskompetenz ein und vermittelt Basics zur Foto-Produktion. Gemeinsam mit dem Projektteam spielen die Teilnehmer_innen den Prozess einmal durch - von der Produktion des Ausgangsmateriales für die Foto-Story, über das Ausdenken einer kurzen Foto-Story Szene bis hin zur Aufnahme der Foto-Story am IPad.
Termin: 24.10.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
Ort: wienXtra-medienzentrum, 7., Zieglergasse 49/II

Fotoproduktion im Unterricht (Angeleitet durch Lehrer_innen)

An der Schule inszenieren die Schüler_innen mit den eigenen Smartphones Szenen aus dem (Schul-)Alltag. Mit den Werkzeugen aus dem Vorbereitungs-Workshop im Gepäck begleiten Sie eigenständig die Vorbereitungen und Durchführung der Fotosessions. Planen Sie hierfür ca. 4 Unterrichtseinheiten ein.
Termin: Oktober/ November, Ort: an ihrer Schule

Foto-Story Produktion im Medienzentrum

In einem 5 1/2-stündigen Workshop im wienXtra-medienzentrum produzieren die Schüler_innen in Kleingruppen ihre Foto-Storys. Die Schüler_innen werden dabei medienpädagogisch begleitet und von ihren Lehrkräften unterstützt.
Termine: Di, 3.12. bis Mi, 18.12.2019, jeweils 9:00-14:30 Uhr; Ort: wienXtra-medienzentrum, 7., Zieglergasse 49/II

Präsentation

Et voilá - Die Foto-Storys werden im Rahmen einer Präsentation für alle beteiligten Schulen im wienXtra cinemagic vorgeführt.
Termin: 22.1.2020, 9:00 Uhr
Ort: wienXtra-cinemagic, 1., Uraniastraße 1

 


In Kooperation mit
XS SM MD LG