Fr, 26. bis So, 28. April

Erich Kästner war nicht nur ein besonderer Kinderbuchautor, die Verfilmungen seiner Bücher sind selbst zu Klassikern geworden. 2024 ist mit seinem 50. Todestag und 125. Geburtstag ein doppeltes Kästner-Gedenkjahr. Wir feiern seine unvergesslichen Geschichten mit einem Wochenende!
Mehr über Kästner, seine Bücher & deren Verfilmungen gibt's in unserem Artikel am Kinderinfoblog zu lesen!

Das fliegende Klassenzimmer (8+)

Fr, 26.4., 15:30

Deutschland 2023, 89 Minuten, Regie: Carolina Hellsgård

Martina lernt im Internat in den Bergen mit Jo, Matze und Uli neue Freund_innen kennen. Doch ihre Freundschaft wird von einem Streit mit den Externen aus dem Dorf überschattet.

Die Konferenz der Tiere (10+)

Sa, 27.4., 15:00
Filmbegleitung vor und nach dem Film!

Deutschland 1969, 93 Minuten, Regie: Curt Linda

Da die Friedenskonferenz der Menschen keine Ergebnisse bringt, veranstalten auch die Tiere eine Konferenz, weil sie den Kindern eine sichere Zukunft in Frieden ermöglichen wollen.

Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen (7+)

So, 28.4., 11:00
Im Anschluss Filmkränzchen zum Mitreden!

Deutschland 1994, 98 Minuten, Regie: Joseph Vilsmaier 

Charlie und Louise lernen sich im Ferienlager kennen und entdecken, dass sie Zwillinge sind. Die Mädchen beschließen, nach den Ferien die Rollen zu tauschen.

Emil und die Detektive (7+)

So, 28.4., 15:00

Deutschland 1931, 75 Minuten, Regie: Gerhard Lamprecht

Emil fährt nach Berlin zu seiner Großmutter und wird im Zug vom zwielichtigen Herrn Grundeis beklaut. In der Großstadt mobilisiert Emil viele Kinder, um sein Geld zurückzubekommen.

In Kooperation mit
XS SM MD LG