WIENXTRA-Schulevents bringt deine Schüler_innen an neue Lernorte und holt außerschulische Expertise in die Schule.

Schulklassen gehen auf Natur-Erkundungen, erleben Kino- und Theaterabenteuer, tauchen in Spielewelten ein, machen Experimente mit Medien, verschönern ihre Umgebung und erfinden die Stadt von morgen. Für Lehrer_innen gibt’s Fortbildungen, Vernetzung mit außerschulischen Anlaufstellen, Broschüren für den Unterricht und vieles mehr.

Zahlreiche Angebote knüpfen inhaltlich an fächerübergreifende Unterrichtsprinzipien wie „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“, „Politische Bildung“ und „Medienbildung“ an. Mit Schulevents kannst du diese Prinzipien qualitätsvoll und unkompliziert in vielfältige schulische Kontexte und Fächer einbinden.

Wir richten uns an Wiener Schüler_innen und Lehrer_innen aller Schulstufen- und -typen mit Schwerpunkt auf 1.-9. Schulstufe. Alle Angebote sind gratis oder kostengünstig.

Hier geht's zum Schulevents-Konzept

Wir nehmen Feedback zu unseren Angeboten ernst. Auch um unsere Angebote barrierefrei zu gestalten und den Bedürfnissen eurer Klasse zu entsprechen, freuen wir uns über Feedback, Anfragen und Anregungen.

Das Schulevents-Team 

Außerdem setzt Schulevents die Wiener Bildungschancen um. Wir betreiben die Web-Plattform als Übersicht über kostenpflichtige Angebote, die Wiener Allgemeinbildende Pflichtschulen mit Wiener Bildungschancen kostenlos nutzen können, und übernehmen die Verrechnung.

Die Menschenrechte, insbesondere die Kinderrechte, das WIENXTRA-Leitbild sowie die WIENXTRA-Kinderschutzrichtlinie sind Grundlagen für Schulevents. 

Schulevents arbeitet mit der Stadt Wien und besonders mit deren Fachbereich Jugend eng zusammen. Die Bildungsdirektion ist ebenfalls eine wichtige Partnerin.


Unsere Grundsätze für ein gutes Miteinander

Bei WIENXTRA sind Kinderrechte unsere Basis und unser Kompass. Wir freuen uns, euch bei unseren Veranstaltungen dabei zu haben. Schön, dass ihr da seid, so wie ihr seid.

Wir schätzen einen freundlichen und wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe und laden dich und deine Schüler_innen ein, per du mit uns zu sein.

Das sind unsere Grundsätze für ein gutes Miteinander bei WIENXTRA-Veranstaltungen:

  • Vergnügen: Spaß und Freude beim miteinander Sein, Spielen, Lernen und Arbeiten liegen uns am Herzen.
  • Fairness: Ein ehrlicher und gerechter Umgang ist uns wichtig.
  • Geborgenheit: Wir bemühen uns darum, dass sich alle entspannt fühlen und sorgen dafür, dass alle sicher sind.
  • Wertschätzung: Wir gehen sorgsam mit uns selbst, miteinander, unseren Räumen & Arbeitsmaterialien und der Umwelt um.
  • Respekt: Wir respektieren einander in unserer Vielfalt & Einzigartigkeit und setzen auf Einbeziehung.
  • Ermutigung: Wir stärken uns gegenseitig und geben aufeinander acht.
  • Teilhabe: Wir ermöglichen Beteiligung und Engagement.
  • Würde & Schutz: Wir treten gegen jede Form der Gewalt auf.
  • Offenheit: Wir heißen Rückmeldungen willkommen und ermöglichen durch Offenheit Weiterentwicklung.
  • Entfaltung: Wir glauben an die Talente und Fähigkeiten von jungen Menschen und geben ihnen Raum.
In Kooperation mit
XS SM MD LG