Spieletipps

Azul

  • Verlag: Pegasus (2017), Autor: Michael Kiesling
  • Spielekategorie:
  • Legespiel
  • Altersempfehlung:
  • ab 8 Jahren
  • Zusatzinformationen:
  • Für 2 bis 4 SpielerInnen, Spieldauer: ca. 30 Minuten

Beschreibung:

Im Spiel "Azul" legen die SpielerInnen wunderschöne Mosaike aus den bunten Fliesen, die sie von den Manufakturen aus der Tischmitte erhalten. Dazu schnappen sie sich alle Steine gleicher Farbe und puzzlen sie auf dem eigenen Spieltableau ein. Fülle ich eine einfache Zweierreihe auf? Oder beginne ich die Fünferreihe und hoffe, dass ich später noch einmal mehr Steine derselben Farbe ergattere? Doch aufgepasst: Wer zu gierig ist und zu viele Fliesen auf einmal schnappt, kassiert Minuspunkte!

"Azul" fordert von den SpielerInnen knifflige taktische Entscheidungen, bei denen man auch immer die MitspielerInnen im Auge behalten sollte. Wer clever plant und zur richtigen Zeit das richtige Angebot annimmt, hat beim Mosaiklegen die Nase vorne. Das Wegschnappen von Spielsteinen und der clevere Bietmechanismus bringen dabei viele Emotionen auf den Spieltisch. Azul" ist ein wunderschönes Legespiel - schnell erklärt und immer wieder aufs Neue spannend.

In Kooperation mit