Deutschland 2025, 97 Minuten. Regie: Clara Stella Hüneke, mit: Jamila, Rachel und Faseeha u.a./Dokumentarfilm, Rap-Musik, Gruppenzusammenhalt
  • Anmeldung erforderlich
  • Nur für Schulklassen und Gruppen
Alter: ab 12 Jahr(en)

Schulstufe: Ab der 7. Schulstufe

Die drei Jugendlichen Jamila, Rachel und Faseeha nehmen beim Rap-Projekt Sisterqueens teil. Die Lieder, die sie schreiben und zu denen sie tanzen handeln von Feminismus, Diskriminierung und Gruppenzusammenhalt. Die Mädchen werden 4 Jahre lang begleitet und neben der Projektarbeit werden auch persönliche Hintergründe der Teilnehmerinnen gezeigt und deren Hoffnungen und Träume besprochen.

Sisterqueens ist ein sehr authentischer Dokumentarfilm, der vor allem durch die instabile Kameraführung ein Gefühl des Dabeiseins vermittelt. Regisseurin Clara Stella Hüneke bietet sensible Einblicke in die Lebensrealitäten der Mädchen und zeigt, wie sie sich auch durch das Projekt selbstbewusst weiterentwickeln. Besonders erwähnenswert ist auch der Erzählbogen, der sich durch die Entwicklung der Mädchen in den vier Jahren zeigt und in dem sich die Veränderungen ihrer Wünsche und Perspektiven widerspiegeln.

Schwerpunkt zum Internationalen Frauentag

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht

Ort

WIENXTRA-Cinemagic
Uraniastraße 1
Kinder- und Jugendkino in der Urania
1010 Wien

  • U-Bahn: 1, 4, Schwedenplatz
  • Straßenbahn: 1, 2, O, Julius-Raab-Platz / Hintere Zollamtsstraße

Termine

Termine

  • Mo, 9. März 2026
    Ab: 9:00

Infos zur Anmeldung

Tel. +43 1 909 4000 83400, cinemagic@wienxtra.at

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Anzahl der Kinder und Begleitpersonen, den Namen und die Adresse der Institution sowie eine Kontaktnummer bekannt. Sollte sich die Anzahl der Kinder nach der Anmeldung erheblich verringern, informieren Sie uns bitte.


Preise

Jugendliche
  • 3,50 Euro

2 Begleitpersonen sind frei

Karte

In Kooperation mit
XS SM MD LG