Einfach machen!

Vom Fr, 25.6. - Do, 1.7. 2021, zwischen Notenschluss und Zeugnistag, hieß es für Schulklassen „Einfach machen!“. In Projekten verschiedener NGOs und Vereinen konnten sie aktiv werden, für die Umwelt, für die Gesellschaft, für Wien. 

Die erste Wiener Ehrenamtswoche war ein voller Erfolg und wir möchten uns auch an dieser Stelle bei allen bedanken, die dabei waren. Auch im nächsten Jahr wird die Ehrenamtswoche wieder kurz vor den Sommerferien stattfinden. Alle Infos dazu finden Sie zeitnah auf dieser Seite.

WIENXTRA organisiert die Wiener Ehrenamtswoche als Initiative der Stadt Wien, unter der Schirmherrschaft von Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr. Mit der Ehrenamtswoche wird eine Maßnahme der Kinder- und Jugendstrategie der Stadt Wien umgesetzt. Die Ehrenamtswoche wurde von der Bildungsdirektion für Wien als schulbezogen erklärt.

 

 

Eindruck von der Wiener Ehrenamtswoche


Infos für Schulen

Wie funktioniert die Anmeldung? Wie laufen die Projekte ab? Was sind die Ziele der Aktionswoche?

Infos zur Projekteinreichung

NGOs und Institutionen, die mit ihren gemeinnützigen Projekten als Partner_innen dabei sein möchten, finden hier Infos.


Ehrenamt im Unterricht

Pädagog_innen finden hier Anregungen und Links zur Vorbereitung der Schulklassen auf die Projekte

DIY!

Schüler_innen machen Wien bunter!
Schüler_innen machen sich für andere stark!
Hier finden Schulen Anregungen für die Umsetzung von Projekten auf eigene Faust.


In Kooperation mit
XS SM MD LG