Vielfalt

 
Wien ist eine lebendige Stadt und Lebensraum für viele Menschen. Wir alle machen diese Stadt aus - gerade weil wir uns in unserem kulturellen und sozialen Background, unserer sexuellen Orientierung, unserer geschlechtlichen Identität, unseren politischen Meinungen und unseren Lebenswegen unterscheiden. Die Vielfalt macht Wien, zu dem was es ist: eine pulsierende, moderne Weltstadt und ein Ort, an dem sich Menschen wohlfühlen und entfalten können. 

Kinder und junge Menschen sind für die Stadt besonders wichtig. Sie wollen ihr Leben und ihre Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Wir als WIENXTRA begleiten und stärken sie auf diesem Weg.

Vielfalt bei wienxtra auf instagram


VIENNA PRIDE 2023

Die Vienna Pride 2023 fand von 1. bis 18. Juni statt. Höhepunkt war die Regenbogenparade am 17. Juni, die als Fuß- und Fahrraddemonstration um den Ring zieht. Wir von WIENXTRA waren mit unseren Aktivrädern auch dieses Jahr wieder mit dabei und bildeten damit einen Verbrenner-freien, mobilen Dance Floor für euch. Gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Wien waren wir laut und proud dabei!

Zur Pride

Lehrgang Queere Jugendarbeit

Der Lehrgang Queere Jugendarbeit verbindet theoretische und praktische Ansätze der queeren Jugendarbeit. Es werden Strategien für die alltägliche Arbeit von Pädagog_innen und Multiplikator_innen entwickelt, um queere Jugendliche in dieser Lebensphase bestmöglich zu unterstützen.

Interessiert? 

Hier gehts zu mehr Info & Anmeldung


Eine vielfältige Broschüre

Wenn Kinder erwachsen werden, beschäftigen sie sich auch mit der eigenen Sexualität. Themen der sexuellen Orientierung, der geschlechtlichen Vielfalt und der Geschlechtsidentität sind heute leichter zu besprechen als früher – was aber nicht heißt, dass es für Jugendliche einfach ist. Auch Eltern und erwachsene Bezugspersonen können viele Fragen haben: „Ist mein Kind homosexuell?“, „Ist das nur eine Phase?“, „Wie können wir gut unterstützen?“. Die Broschüre „Vielfalt. Ich liebe mein Kind, so wie es ist!?“ greift viele dieser Fragen auf und unterstützt mit Informationen und Antworten.

Ihr könnt die Broschüre jetzt bestellen oder runterladen!

Zur Broschüre

Bunte Elterninfos

Zur neuen Broschüre "Vielfalt" stellt die Jugendinfo auch Informationen online zur Verfügung. Wer nicht genau weiß, was es bedeutet, wenn Jugendliche sich als lesbisch, schwul, bisexuell oder trans* outen und was das für Eltern oder Verwandte heißt, kann hier nachlesen. Selbstverständlich könnt ihr auch in der Jugendinfo nachfragen.

Informationen 

 

 


Familien - so bunt wie der Regenbogen

Was ist eine Familie? Traditionellerweise verstand man darunter Vater, Mutter, Kind(er). Doch dies ist längst einem modernen Verständnis von Familie gewichen. Gelebt werden unterschiedlichste Familienformen und Konstellationen. Das Familienbild ist bunt geworden.

Auf dem regenbogenfarbenen Infotisch in der WIENXTRA-Kinderinfo findet ihr nicht nur die Broschüre „Vielfalt“ zum Mitnehmen, sondern auch hilfreiche Kinderbücher und andere Informationsmaterialien zum Thema Familienvielfalt. Kommt vorbei!

Für ein gutes Miteinander

Im PRIDE Monat werden Begriffe wie Diversität und Inklusion verwendet. Wollt ihr mehr darüber erfahren und was diese Begriffe im Alltag mit Kindern bedeuten? In der Kinderinfo gibt es dazu Kinderbücher zum Schmökern und Informationsmaterial zum Mitnehmen. Im Kinderinfo Blog findest du Beiträge zu den Themen Gleichberechtigung, Gender und Sexualität:

Zum Kinderinfo-Blog


Spiele in allen Farben

Spielen macht Spaß und verbindet. In der Spielebox gibt es auch viele Spiele, die sich um Identität, Regenbogen, Vielfalt und Gefühle drehen. Schaut im Online-Spielekatalog der Spielebox nach. Ausprobieren und ausleihen könnt ihr diese und noch viele, viele andere Spiele in der Spielebox. Dort stehen euch die Mitarbeiter_innen mit Tipps und Know-how zur Seite. Vielfältige Spieletipps gibt's auf der Spielebox-Seite.

Spieletipps

DIVERSITÄT IN BRETTSPIELEN

Brettspiele sind eine beliebte Unterhaltung für Spieler_innen jeden Alters, jedes Geschlechts und jeder Hautfarbe. Nichtsdestotrotz war es ein Medium, das lange Zeit eher weißen Männern und Burschen zugeschrieben war. Das hat sich sowohl in der Darstellung und Wahl der Charaktere, als auch bei den Themen wiedergespiegelt. Kinderspiele waren hier schon früher auf einem diverseren Weg, als Spiele für Erwachsene. Hier gibt es ein paar Tipps für mehr Diversität in der Brettspielsammlung.

Diverse Brettspiele


Wien für Kinder mit Behinderung

Ihr seid auf der Suche nach Freizeitaktivitäten für Kinder mit Behinderung, habt Fragen zu (finanzieller) Unterstützung oder wollt Kontakte mit anderen Familien knüpfen und euch austauschen?

Bei der Kinderinfo findet ihr eine Auswahl an Freizeitaktivitäten, Recherche-Tipps sowie Beratungs- und Servicestellen für Kinder mit Beeinträchtigung und ihre erwachsenen Begleitpersonen. 

Zur kinderinfo


Kinderbücher zum Thema

Im Kinderinfo-Blog findet ihr tolle Bücher vorgestellt, in denen es um vielfältige Familienformen und Familienkonstellationen geht:

Behinderung im Kinderbuch

Geschlechtssensible Kinderbücher

Kinderbücher zum Black History Month

Geschlechtssensible Abzählreime und mehr

In Kooperation mit
XS SM MD LG