InMeLi (Kooperation mit der Wiener Medienpädagogik, Uni Wien im Sparkling Science Programm)

Forschungsprojekt "InMeLi" - Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Reflexion der Medienkompetenz und des Medialen Habitus in Schulen.

Ein Projekt der Wiener Medienpädagogik im Sparkling Science Programm des bm:wfw

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Tests zur Messung der Medienkompetenz und des Medialen Habitus bei 12-13-jährigen Schüler_innen durch 12-13-jährige Schüler_innen.

Medienkompetenz wird in der Medienpädagogik, aber auch in der Bildungspolitik als Schlüsselkompetenz gesehen. Das zeigt, dass die Relevanz der Förderung von Medienkompetenz breit akzeptiert wird. Dem gegenüber steht ein nur rudimentäres Wissen über die tatsächliche Verbreitung von Medienkompetenz. Für Österreich liegen keine Studien vor. Ähnliches gilt für den Medialen Habitus. Studien haben gezeigt, dass der Mediale Habitus wesentlich für das Verständnis von Medienrezeption, Mediennutzung und Medienproduktion ist. Das gilt für Lehrpersonen ebenso wie für Schüler_innen. Studien zur Verbreitung der Medialen Habitustypen fehlen allerdings.

Zur Behebung dieser Desiderata trägt das Projekt InMeLi bei, indem ein Test zur Erhebung der Medienkompetenz und des Medialen Habitus von Schüler_innen entwickelt werden soll – und zwar unter Mitarbeit der Schüler_innen selbst. Der Test wird als Online-Instrument konzipiert und soll nach Abschluss des Projekts für Lehrpersonen frei zugänglich zur Verfügung stehen. Ziel dabei ist, dass dieses Instrument im Zuge der schulischen Vermittlung von Medienkompetenz die Schüler_innen zur Selbstreflexion im Hinblick auf ihre jeweilige Medienkompetenz anregen soll. Die Auswertung erfolgt dabei teilautomatisiert. Dies ermöglicht die Verwendung des Tests als Evaluationsinstrument im Zuge von Schulentwicklungsprojekten ebenso möglich wie die Verwendung als Datenerhebungsinstrument in der medienpädagogischen Forschung.

Die aktive Mitarbeit der Schüler_innen im Projekt besteht vor allem darin, dass jene Fragenelemente (Items), die im Test zur Erhebung der Medienkompetenz und des Medialen Habitus genutzt werden, von den SchülerInnen selbst entworfen werden. Dabei liegt der Fokus darauf, dass die Fragenelemente auch in der jeweiligen Sprache der jungen Menschen formuliert werden, wodurch die Item-Sammlung, wie auch die anschließende Beantwortung der Fragen durch Schüler_innen erleichtert werden sollen, da die Fragen für sie – so die Annahme – besser verständlich sind. Neben der Fragenkonzeption wirken die Schüler_innen an der Umsetzung und Prüfung des Tests in der Pretest-Phase mit.

Neben der Universität Wien bzw. dem Institut für Bildungswissenschaft wirken am Projekt InMeLi die PH Wien und wienXtra als Projektpartner mit. Die am Projekt beteiligten Schulen sind folgende: GTMS Anton-Sattler-Gasse, NMS & JHS Konstanziagasse, NMS College Hernals und WMS Loquaiplatz, Wien. Projektlaufzeit: 1.10.2014 – 31.1.2016

Webseite: http://podcampus.phwien.ac.at/inmeli/

In Kooperation mit
XS SM MD LG