Familie & Medien

Gemeinsam in die Medienwelten der Kinder eintauchen!

In den Kinderzimmern der Welt hat eine Vielfalt an Medien Einzug gehalten. Im familiären Medienalltag geht es nicht mehr um ein Nein, sondern um ein Wie.

medienmiX ist ein Angebot für Eltern, die mehr über die Medien ihrer Kinder erfahren möchten. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops bietet sich die Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern, sowie verschiedene Medien selbst auszuprobieren.

medienmiX bietet Platz für Fragen und die gemeinsame Suche nach Antworten.

Worum geht's?

Orientierung und Handlungsfähigkeit im Medienalltag mit Kindern. Die Themenbereiche sind vielfältig und aktuell. ExpertInnen helfen weiter und sind für Fragen da.

Die nächsten medienmix-Termine

medienmix-Reihe für Kinder (6-10 Jahre) und deren Eltern

 

„Mama!?! Bitte!!! Nur noch dieses eine Level!“ Kommt euch das bekannt vor? Wie würde ein Tag aussehen, an dem ihr alles mit dem Smartphone machen dürftet was ihr wollt? Diesen Traum spielt ihr in einem Video nach und stellt eure Forderungen an eure Eltern. Wir wollen unbegrenzt ins Netz! Jetzt! Aber wie sieht das im wahren Leben aus? Muss ich nicht auch mal schlafen? Zusammen mit euren Eltern sucht ihr Vereinbarungen für den digitalen Familienalltag. Vereinbarungen, die für euch beide passen.

 

Referent*innen: Alexander Schmelzer, Gründungsmitglied Impulse.Schule.Internet, Medienpädagoge, Medienkünstler und zertifizierter Saferinternet.at-Trainer; Martin Kern, Gründungsmitglied Impulse.Schule.Internet, Volksschullehrer (Beratungslehrer), Medienpädagoge und zertifizierter Saferinternet.at-Trainer; Wolfgang Pospischill, Medienpädagoge und zertifizierter Saferinternet.at-Trainer; Natalie Winkel, Medienpädagogin wienXtra-medienzentrum.  

 

Infos & Anmeldung

 

In Kooperation mit
XS SM MD LG