Familie & Medien

Gemeinsam in die Medienwelten der Kinder eintauchen!

In den Kinderzimmern der Welt hat eine Vielfalt an Medien Einzug gehalten. Im familiären Medienalltag geht es nicht mehr um ein Nein, sondern um ein Wie.

medienmiX ist ein Angebot für Eltern, die mehr über die Medien ihrer Kinder erfahren möchten. Im Rahmen von Vorträgen und Workshops bietet sich die Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern, sowie verschiedene Medien selbst auszuprobieren.

medienmiX bietet Platz für Fragen und die gemeinsame Suche nach Antworten.

Worum geht's?

Orientierung und Handlungsfähigkeit im Medienalltag mit Kindern. Die Themenbereiche sind vielfältig und aktuell. ExpertInnen helfen weiter und sind für Fragen da.

die nächsten medienmix-Termine

Freitag, 31. August 2018:
13:30 – 14:30 Uhr sowie 15:30 – 16:30 Uhr:
Eltern tauschen sich aus - Elterntisch zum Thema „Hilfe mein Kind wächst mit Medien auf"
Moderation: Natalie Winkel, Medienpädagogin wienXtra-medienzentrum.

Samstag, 01. September 2018:

13:30 – 14:30 Uhr sowie 15:30 – 16:30 Uhr:
Eltern tauschen sich aus - Elterntisch zum Thema „Digitale Spiele“
Moderation: Claudia Bayerl und Natalie Winkel, Medienpädagoginnen wienXtra-spielebox und -medienzentrum.

Wann hört der Spaß auf und wo beginnt Mobbing? Wie erkenne ich Cyber-Mobbing und was kann ich als erwachsene Bezugsperson vorbeugend tun, oder im Ernstfall unternehmen? Wolfgang Pospischill teilt seine Erfahrungen aus Cyber-Mobbing-Workshops an Wiener Schulen. Wie schaut die Realität an Wiens Schulen aus?

Referent_innen: Wolfgang Pospischill, Medienpädagoge und zertifizierter Saferinternet.at-Trainer und Natalie Winkel, Medienpädagogin und Mitarbeiterin wienXtra medienzentrum

Zur Anmeldung

 

 

In Kooperation mit