- Anmeldung erforderlich
- Nur für Schulklassen
Schulstufe: Ab der 9. Schulstufe
Schwimmen im Freibad – einer der wenigen Lichtblicke von Tilda, ihr sicherer Raum. 22 Bahnen, denn sie liebt Zahlen, ein Talent, dass sie im Mathematik-Studium ausleben kann. Außerhalb des Beckens ist das Leben von Tilda geprägt vom Arbeiten im Supermarkt, sich liebevoll um ihre kleine Schwester kümmern und ihre alkoholkranke Mutter betreuen. Doch dann taucht plötzlich Viktor auf und damit die Chance nach Berlin zu gehen. Ob Tilda ihre Träume doch noch leben kann?
22 BAHNEN veranschaulicht realitätsnah das Thema familiäre Verantwortung und soziale Belastung im Jugendalter. Der Film bietet Einblicke in sehr reale Lebenssituationen von jungen Menschen. Gleichzeitig thematisiert der Film Hoffnung und Veränderung, was Empathie fördern und im Unterricht gut für Diskussionen über Verantwortung, Selbstwirksamkeit und Soziale Netzwerke genutzt werden kann.
Filmgespräch zur Nachbereitung möglich
Nach Voranmeldung bieten wir pro Termin für eine Klasse ein Filmgespräch an, bei dem wir über die Inhalte und die Stilmittel des Films sprechen. REFERENTIN Julia Defrancesco, Cinemagic, DAUER 1 Stunde, KOSTEN € 1,50 pro Schüler*in
Ort
Kinder- und Jugendkino in der Urania
- U-Bahn: 1, 4, Schwedenplatz
- Straßenbahn: 1, 2, O, Julius-Raab-Platz / Hintere Zollamtsstraße
Termine
Termine
-
Do, 9. April 2026
Ab: 10:00
Termine
-
Mi, 22. April 2026
Ab: 9:00
Termine
-
Mi, 17. Juni 2026
Ab: 9:00
Infos zur Anmeldung
Tel. +43 1 909 4000 83400, cinemagic@wienxtra.at
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Anzahl der Kinder und Begleitpersonen, den Namen und die Adresse der Institution sowie eine Kontaktnummer bekannt. Sollte sich die Anzahl der Kinder nach der Anmeldung erheblich verringern, informieren Sie uns bitte.
Preise
- 3,50 Euro
2 Begleitpersonen sind frei