Ferienspiel Start fest im Donaupark
Das Start·fest ist am 28. Juni und 29. Juni 2025.
Das Start·fest ist von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Das Start·fest ist im Donaupark.
WIENXTRA organisiert Veranstaltungen in Wien. Alle Menschen können bei den Veranstaltungen mitmachen.
Für Menschen mit Behinderungen gibt es spezielle Angebote. Dabei brauchen manche Menschen mit Behinderungen Hilfe von einer Person. Diese Person nennt man Assistenz. Eine Assistenz muss der Mensch mit Behinderung selbst mitbringen.
Barriere freiheit
Die Donaupromenade können alle Menschen gut benutzen:
- Im Donaupark kann man mit einem Rollstuhl fahren. Es gibt asphaltierte Wege.
- Wenn es regnet ist es schwer auf der Wiese zu fahren.
- Eine Toilette für Menschen mit Behinderung sieht man am Veranstaltungs·plan.
- Führ·hunde sind erlaubt.
- Die Flucht·wege sind auf den Wegen und nicht auf den Wiesen.
Hinkommen
Das Start·fest findet im Donaupark statt.
Die Adresse ist: Donaupark, Arbeiterstrandbadstraße 122, 1220 Wien.
Zum Donaupark kann man so mit den Öffis fahren:
- Mit der U1
- Mit der U6
- Mit dem Bus 20A
- Weitere Infos auch unter Barrierefreiheit der Wiener Linien und Wegbeschreibungen im U-Bahn-Netz.
Infos für gehörlose Menschen
Das Bühnen·programm und die Moderation werden in die ÖGS übersetzt.
Das Programm startet 14:30 Uhr und ist um 18:30 Uhr vorbei.
Infos für Menschen mit Seh behinderung
Für Menschen mit Seh·behinderung gibt es eine Begleitung.
Hier kann man eine Begleitung bekommen:
Blinden- und Sehbehindertenverband Wien, NÖ und Burgenland
Internet·seite: https://www.blindenverband-wnb.at/
Michael Gschliesser
Telefon: 0 68 90 50 59 98
Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Internet·seite: https://www.hilfsgemeinschaft.at/
Maximilian Reutterer
Telefon: 0 13 30 35 45 38
Verpflegung
Nimm dir gerne eine Jause und eine Refill Trinkflasche mit. Es gibt vor Ort aber auch Gastronomie.
(c) Christian Thomas
Hast du Fragen oder brauchst du Unterstützung?
Telefon: 0 19 09 40 00 84 40 0
Email: kinderinfowien@wienxtra.at
Wann?
Dienstag bis Freitag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Beim Start·fest kannst du die Mitarbeiter von WIENXTRA in den roten T-Shirts fragen.
Alle Infos zum Programm findest du unter wienxtra.at/startfest
Die Informationen in einfacher Sprache könnt ihr euch auch als pdf runterladen.
Hast du Ideen oder Verbesserungs·vorschläge zum Thema Inklusion oder Barriere·freiheit?
Schreib uns gerne eine E-Mail an: ferienspiel@wienxtra.at.
Viel Spaß beim Ferienspiel-Start·fest!
Dein WIENXTRA-Ferienspiel-Team