Anleitung Angebotseinreichung

Das neue Eventsystem von WIENXTRA für Partner*innen

WIENXTRA wird mit einer neuen Website Mitte Jänner 2026 online gehen.
Im Zuge dessen stellen wir auf eine neue Event-Plattform um, mit der Partner*innen ihre Angebote einreichen können.

Bist du als Anbieter*in von kostenlosen bzw. kostengünstigen Angeboten für Wiener Schulen an einer Aufnahme in das WIENXTRA-Schulevents-Programm interessiert, registriere dich in unserem neuen Eventsystem, damit du Angebote einreichen kannst. 

Einreichung für die Sommersemester 2026-Ausgabe der Schulevents-Broschüre: möglich von 16.9.-17.10.2025

Einreichungen für den Online-Veranstaltungskalender für's Sommersemester 2026 sind jederzeit möglich. 

 


Anleitung für die Registrierung und Angebots-Einreichung


1. Voraussetzungen prüfen

Um Schulevents-Partner*in zu werden, müssen deine Angebote prinzipiell unseren Leitlinien entsprechen.

Pro Broschüren-Ausgabe bzw. im Online-Veranstaltungskalender sind max. 3 Angebote pro Partner*in möglich. 

Das Redaktionsteam stellt das Programm zusammen und informiert im Juli bzw. im November darüber, ob dein Angebot ausgewählt wurde.
Bei der Auswahl entscheidend sind unsere Leitlinien, aber auch die Angebots- und Themenvielfalt, der Redaktionsschluss, jeweilige Schwerpunkte und Platzmöglichkeiten in der Broschüre.
Eine Aufnahme kann dann in die Broschüre und/oder den Online-Veranstaltungskalender erfolgen.

Wir behalten uns vor, Einreichungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

 


2. Registrierung

  • Geh auf angebote.wienxtra.at
  • Klick auf "Als Partner*in neu registrieren" 
  • Gib deine Daten, die Daten deiner Organisation und ein Logo ein.
  • Schließe die Registrierung mit Bestätigung der Datenschutz- und Bild-Richtlinien ab. 

3. Einloggen und Programmreihe auswählen

  • Log dich mit Nutzernamen und Passwort ein.
  • Wähle die Programmreihe SCHULEVENTS aus und bestätige Leitlinien und Kinderschutz-Richtlinien.
  • Reiche deinen Mitmach-Antrag ein und die Schulevents-Redaktion wird dich für die Programmreihe freischalten.  

4. Angebot erstellen, bearbeiten und einreichen

  • Sobald du als Partner*in freigeschaltet bist, kannst du im Eventsystem unter ANGEBOTE Angebote erstellen und alle relevanten Daten dazu eingeben.
  • Wähle für die Einreichung deines Angebots das Programm SCHULEVENTS aus.
  • Gib alle relevanten Daten für dein Angebot ein – du kannst die Daten jederzeit zwischenspeichern. Wenn alle Bereiche grüne Haken haben, kannst du das Angebot einreichen.
  • Die Schulevents-Redaktion prüft dein Angebot und entscheidet über eine Aufnahme.
    Wenn dein Angebot für das Programm ausgewählt wird, bereitet die Redaktion den Text auf, sodass er den Richtlinien des Programms entspricht. Dein Angebot wird dann in die Semester-Broschüre und/oder den Online-Veranstaltungskalender aufgenommen.

 

 


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