Die GAME CITY öffnet wieder ihre Türen im Wiener Rathaus und lädt auch Schulklassen herzlich ein am Freitag das vielseitige Angebot der GAME CITY zu entdecken, Games zu testen und das Rathaus zu erkunden. Am ersten Tag des Großevents gibt es Specials für Wiener Schulklassen, z.B. in exklusiven Time Slots in ausgewählten Gaming-Bereichen in die faszinierende Welt der Spiele eintauchen – ganz ohne langes Warten. Eine ideale Gelegenheit, Games und Gaming für Diskussionen, Unterricht und Lerninhalte zu nutzen und dabei jede Menge Spaß zu haben.
Bei einer Exkursion zur GAME CITY erleben Schüler*innen und Lehrer*innen Games und Gaming von einer neuen Seite. Gemeinsam erobern Schüler*innen neue Spielwelten, diskutieren über Spiele, Spielverhalten und Spielindustrie und teilen ihre Begeisterung.
Eine Anmeldung für Schulklassen ist (mit Ausnahme der Specials für Wiener Schulklassen) nicht erforderlich!
Besucht auch gerne unseren Schule@GAME CITY Stand gleich beim Eingang am Rathausplatz – wir unterstützen euch, falls ihr Orientierung oder Hilfe benötigt.
Termin: 10. Oktober 2025 ab 9:00
Ort: Wiener Rathaus
Check in und Infopoint für Schulen: Schule@GAME CITY Stand am Rathausplatz, nach dem Eingangsportal, 9:00-16:00
Teilnahme kostenlos!
Specials für Wiener Schulklassen 2025
Gaming: mehr als ein Hobby! (Podiumsdiskussion mit Q&A)
Schulstufe: 7.-13.
Anmeldung (erforderlich bis 8.10.)
Im Rahmen der GAME CITY erwartet euch eine spannende Podiumsdiskussion mit Expertinnen aus der Gaming-Welt. Die Diskutantinnen sprechen über ihre persönlichen Erfahrungen im Bereich Gaming, warum Gaming mehr als nur ein Hobby sein kann, und geben authentische Einblicke in die Vielfalt der Gaming-Branche. Dabei wird deutlich: Ob am Controller, vor der Kamera oder hinter den Kulissen: Die Welt des Gamings bietet zahlreiche Möglichkeiten für unterschiedliche Interessen und Talente.
Rednerinnen:
Rebecca „JustBecci" Raschun
Rebecca Raschun, besser bekannt als JustBecci, ist eine österreichische Streamerin, Moderatorin und Content Creatorin, die seit über einem Jahrzehnt in der Gaming-Community aktiv ist. Mit ihrem Twitch-Kanal JustBecci, den sie seit 2012 betreibt, begeistert sie ihre Community regelmäßig mit Variety Streams. Als Moderatorin ist sie auf großen Gaming- und Esport-Events präsent (z. B. gamescom, Red Bull Lan, GAME CITY), führt Bühnenshows, Talkrunden und Live-Moderationen durch und nutzt ihre Rolle, um Sichtbarkeit für Vielfalt und Authentizität in der Szene zu schaffen.
Arianusch Riesner
Arianusch Riesner ist Sprecherin, Medien- und Projektmanagerin aus Wien mit starkem Fokus auf Gaming, Nerd- und Popkultur. Sie ist Redakteurin bei DailyGame und Mitgründerin der Podcasts Nerd Sisters und Rolling Madness, in denen sie gemeinsam mit Gästen über ihre Erfahrungen berichtet und Themen wie Sichtbarkeit, Diversität und Empowerment adressiert.
lunarie_ttv
Die Streamerin und Esports Casterin Lunarie hat sich in den letzten Jahren als feste Größe in der deutschsprachigen Gaming-Szene etabliert. Auf Twitch begeistert sie regelmäßig mehrere tausend Follower mit Streams zu Spielen wie Minecraft, Clash Royale oder League of Legends. Neben Gaming engagiert sie sich für weibliche Talente im Esport sowie für Charity-Projekte. Für ihr Engagement und ihre Strahlkraft in der Community wurde sie 2025 sogar für den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Spieler*in des Jahres“ nominiert. Damit zeigt sie, dass Gaming eine Bühne für Zusammenhalt, Förderung und positive Veränderung sein kann.
***
Paddling Pals: Wie entsteht ein Indiegame? (Peer-to-Peer Vortrag + Q&A)
Anbieter: Schüler der HTL Spengergasse
Schulstufe: 7.-13.
Anmeldung (erforderlich bis 8.10.) *AUSGEBUCHT*
Schüler der HTL Spengergasse (Zweig Gamedesign) stellen ihr Semesterprojekt “Paddling Pals” vor. Sie zeigen, welche Schritte notwendig sind, um ein Local Multiplayer Game im Team zu entwickeln. Das Spiel kann hier ausprobiert werden.
Die Schüler*innen werden auf die einzelnen Teil-Disziplinen der Spiele-Entwicklung eingehen und zeigen, wie die tägliche Arbeit in den einzelnen Bereichen (Programmierung, Grafik, etc.) tatsächlich aussieht. Nach dem Vortrag wird es auch noch Zeit für Fragen geben.
***
Altes Eisen? Nicht mit uns! (reservierter Spielbereich)
Anbieter: Kautzner Computer Museum
Schulstufe: 5.-8.
Anmeldung (erforderlich bis 8.10.) *AUSGEBUCHT*
Auch wenn unsere Geräte in der Retro Area 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, gehören sie nicht zum alten Eisen. Wir zeigen neue Hard- und Software die auf den alten Geräten läuft. Hier kombinieren wir Spaß und Spiel mit Nachhaltigkeit!
***
Spiele testen in der Kinderzone! (Offener Spielbereich, reservierter Time Slot)
Anbieter: WIENXTRA Spielebox
Schulstufe: 1.-9.
Anmeldung (erforderlich bis 8.10.) *AUSGEBUCHT*
Kommt in die WIENXTRA Kinderzone und lernt verschiedene Games kennen. Wenn ihr eine Pause vom Bildschirm braucht, stehen auch viele Brett- und Gesellschaftsspiele bereit. Außerdem gibt es eine Auswahl an Infomaterial für Pädagog*innen. Ihr könnt während eures Time Slots in der gesamten Zone frei spielen.
***
Exklusiv Spiele testen in der Indie Area (Reservierter Spielbereich)
Anbieter: FM4 Indie Area
Schulstufe: 7.-13.
Anmeldung (erforderlich bis 8.10.) *AUSGEBUCHT*
Bei uns könnt ihr die neuen Projekte der österreichischen Spielentwicklerindustrie von erster Hand testen. Taucht in die Geschichte der Entwickler*innen und deren Spiele ein.
***
Die Entwicklung eines Videospiels (Mini-Game-Jam)
Anbieter: Pioneers of Game Development Austria (PGDA)
Schulstufe: 5.-13.
Anmeldung (erforderlich bis 8.10.) *AUSGEBUCHT*
Wie entsteht ein Videospiel? Welche Aufgaben und Werkzeuge sind von Nöten, um virtuelle Welten und Charaktere zu schaffen? Bekomme einen Einblick in die Welt der Videospiele und lerne mehr über den Beruf und Alltag eines Spieleentwicklers – vom ersten Konzept auf Papier bis hin zum fertigen Spiel auf deinem Telefon oder Spielkonsole. Begib dich auf eine kreative Reise und gestalte dein eigenes Spielekonzept gemeinsam mit erfahrenen Entwickler*innen mit Papier und Bleistift – einem sogenannten „Paper Prototype“.
Tipp: Plant vor oder nach dem Special noch genügend Zeit ein, damit die Schüler*innen die GAME CITY eigenständig erkunden können. Es gibt viel zu entdecken!
Xtra-Tipp: Digitale Spiele im Unterricht
Digitale Spiele haben Mehrwert und bieten Förderpotenziale - auch im Unterricht. Nutze die Gaming-Begeisterung deiner Schüler*innen und ihren Wissensvorsprung als wertvolle Ressource! Eine offene und unvoreingenommene Bearbeitung ist wichtig. Hier findest du ein paar Anregungen für den Unterricht:
- Reden über Gaming
Sprich mit deinen Schüler*innen übers Spielen: z.B. Warum spielt ihr Spiel XY gerne - habt ihr etwas daraus gelernt? Spielt ihr alleine oder mit Freund*innen? Wann und wie lange spielt ihr? Daraus können anregende Diskussionen entstehen. - Fokus auf gesellschaftliche Themen
Spiele-Handlungen beinhalten viel Diskussionsstoff rund um gesellschaftliche Themen wie Frauen- und Männerbilder, Gewalt, Krieg oder Moralvorstellungen. - Spiele-Werkstatt
Gestalte mit deiner Klasse selbst Spiele - analog oder digital. Papier und Stifte reichen, um Ideen für Computerspiele zu skizzieren. In Gruppen können Geschichten, Mechaniken oder Umsetzungen überlegt werden. Für digitale Experimente eignen sich Online-Programme, z.B. "Scratch" und "Kodu Game Lab" zur Spiele-Erstellung oder "Kahoot!", ein interaktives Quiztool. - Spielebewertungen
Lass deine Schüler*innen Plakate zu ihren Lieblingsspielen gestalten, inklusive Spielebewertung zu Inhalt, Geschichte, Grafik, Sound und Schwierigkeitsgrad. - Spieletagebuch
Über einen gewissen Zeitraum notieren Schüler*innen was, wann und wie lange sie spielen. Danach gibt's eine gemeinsame Reflektion. - Digitale Spiele – Play & Smile
eine Broschüre der SPIELEBOX mit Empfehlungen für Games, bei denen wir uns stark mit unseren Emotionen auseinandersetzen. - In kostengünstigen Workshops der WIENXTRA-Spielebox zu digitalen Spielen können Schulklassen neue Spiele ausprobieren und nach verschiedene Kriterien unter die Lupe nehmen. Infos unter spielebox.at.