Wo kostenlos testen?

Für bestimmte Dienstleistungen wie z.B. den Frisör-Termin brauchst du einen negativen Covid-Test.

Wir haben die Möglichkeiten der kostenlosen Tests für dich aufgelistet.



Kostenlose Antigen-Schnelltests der Stadt Wien

Ohne Symptome:

  • Du bist nicht krank, brauchst aber einen negativen Covid-Test? Dann besuch eine der vielen Teststraßen. Dort wirst du kostenlos und unkompliziert getestet. Vergiss nicht, dich dafür anzumelden.
  • Auch Apotheken bieten aktuell kostenlose Schnelltests an. Melde dich im Vorfeld an.

Mit Symptomen:

  • Wenn du klassische Symptome einer Erkältung hast (Fieber, Husten, Schnupfen, Halsweh), kannst du dich an eine Schnupfenbox wenden. Diese gibt es in ganz Wien und sind kostenfrei. Du musst dich dafür telefonisch oder online anmelden. Du wirst dort auf Corona getestet. Ist der Test negativ, wirst du direkt vor Ort ärztlich behandelt. Ist er positiv, werden alle notwendigen Maßnahmen in Gang gesetzt.
  • Ruf das Gesundheitstelefon unter Tel. 1450 an - rund um die Uhr erreichbar. 

Brauche ich zum Testen die Zustimmung meiner Eltern?

Wenn du 14 Jahre alt bist, kannst du dich selbstständig auf Covid testen lassen.  Du brauchst keine Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten. 


Zuhause testen?

Bei den Tests für zu Hause gibt es inzwischen verschiedene Möglichkeiten: Kostenlos oder kostenpflichtig, PCR oder Antigen-Test, offiziell gültig oder eine Kontrolle für sich selbst.

Wohnzimmer- oder Nasenbohr-Tests

Die sogenannten Wohnzimmer-Tests werden in den Apotheken verteilt. Pro Person bekommt man 5 Stück pro Monat. Dazu muss man 15 Jahre alt sein, eine E-Card haben und nicht aus ELGA (Elektronische Gesundheitsakte) ausgestiegen sein.

Diese Tests sind eine Kontrolle für sich selbst. Sie gelten z.B. nicht für den Friseurbesuch. 

Wenn du weitere Tests brauchst, kannst du sie in Apotheken kaufen.

"Alles gurgelt"

In Wien gibt es manche Betriebe und Einrichtungen, die einen kostenlosen Gurgeltest anbieten. Diese Tests bekommst du nur, wenn dein_e Arbeitgeber_in bei diesem Projekt mitmacht. Gegurgelt wird zu Hause, die Auswertung macht aber ein Labor. Das Ergebnis ist ein offizieller Test.

Den Gurgeltest kannst du auch selbst kaufen, es gibt ihn z.B. in Apotheken oder Drogeriemärkten.


Letzte Aktualisierung: 4.3.2021

In Kooperation mit
XS SM MD LG