- Anmeldung erforderlich
Dieser Infoabend gibt einen Überblick über die Ziele und Inhalte des Lehrgangs sowie die Teilnahme- und Abschlussvoraussetzungen.
Der Lehrgang Medienbildung vom WIENXTRA-Medienzentrum bietet Jugendarbeiter*innen und anderen pädagogisch Tätigen eine praxisnahe medienpädagogische Zusatzausbildung an. Der Lehrgang knüpft an den aktuellen Medienalltag von Kindern und Jugendlichen an, vermittelt Hintergrundwissen, technisch-gestalterische Grundlagen und bietet Raum für eine reflexive Auseinandersetzung mit Medieninhalten und Mediennutzung. Der methodische Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf aktivem Medienhandeln. Die Teilnehmenden lernen eine große Bandbreite an praxiserprobten Methoden für die Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen und probieren sie in der Gruppe selber aus.
Umfang: modularer Präsenzteil bestehend aus acht 2-Tages-Seminaren: Medienbildung - Medienpädagogik, Videowerkstatt, Radiowerkstatt, Identität und Gemeinschaft im Netz, Textwerkstatt, Fotowerkstatt, Medienanalyse- Medienkritik, Digitale Spiele und drei 1-Tages-Seminaren: Coding, Making, Projektplanung
Praxisteil mit Planung, Durchführung und Evaluierung eines medienpädagogischen Projektes im eigenen Arbeitsfeld.
Lehrgangszeiten
Fr 16:00-21:00, Sa 10:00-19:00
Dauer
März 2026 bis September 2027
Kosten
€ 650,-
Termine, Referent_innenliste und Anmeldeunterlagen unter www.wienxtra.at/medienzentrum/erwachsene/lehrgangmedienbildung
Referent_in: Mag.a Anu Pöyskö, Leiterin WIENXTRA-Medienzentrum
Ort
Veranstaltungsraum Medienzentrum
Termine
Termine
-
Mi, 3. Dezember 2025
Von: 18:00 bis: 20:00